nicht vollständig dissolved wie kann ich fehler beheben

Hallo,
wie schon im Titel beschrieben ich habe Shapefiles gemerged und dann dissolved (beides mit geoprocessing wizard), dennoch bleiben an einigen Stellen die Linien von der Zusammenführung bestehen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben, vielleicht ein anderes besseres Tool? Könnte man die Patches im Notfall (viele große Karten) manuell dissolven ?
Vielen Dank schonmal
moen
Moin Moen,

ich vermute das die Linien deshalb teilweise bestehen bleiben, weil dein Shape Überlappungen, bzw. "gaps" aufweist. Check das doch mal, zB. indem Du stark reinzoomst, oder falls Du arcView 3.x zur verfügung hast mit den Memo tools.

Grüße
lorenz
Hi,
also hab beides versucht einmal nahe ranzoomen,aber es ist und bleibt einfach nur eine linie die nicht dissolved wird. Ich hab die gemergete karte dann auch mit memotools auf Polygonüberlagerungen gecheckt, kam heraus dass ich anscheinend 1318 Überlappungen habe, aber nur genau in den 3 quadraten (4 wurden zusammengefügt) die sich problemlos dissolven lassen. Es wurden auch 523 Leerstellen gefunden aber keine davon war an der Linie die nicht zu dissolven geht.
Also nochmal zum Problem ich habe eine Gesamtkarte vorliegen in 4 quadraten die theoretisch einfach nur zusammengefügt und dissolved werden müssen, aber die Randlinien von einem Quadrat bleiben einfach komplett bestehen.
Irgendwelche Ideen wie ich den Fehler loswerde?
Gruß
moen
Hi,
ich befürchte, daß Deine "dissolve-Probleme" sehr wohl mit den 1318 (!) Überlappungen und 523 (!) gaps zusammenhängen. Puh, das ist wirklich ne Menge. Zoome doch mal richtig weit in die Karte. Ich hatte das auch schon mehrfach, daß ich bei relativ großem zoom nur eine Linie gesehen habe, bei weiterem "reinzoomen" waren dann die doppellinien erkennbar. achso, und Du mußt das Thema auf transparent schalten, weil sonst eventuell Flächen sich überlagern.

Wenn Du mit der Karte vernünftig weiterarbeiten willst, solltest Du meiner Meinung nach unbedingt versuchen die Topologiefehler zu eliminieren.

Grüße
Lorenz
Hi,
vielen dank für die Hilfe soweit und ja du hast recht auf dem höchsten zoomfactor und transparent gestellt sieht man das es nicht eine Linie ist sondern zwei und dazwischen eine mini Lücke ist.
Wie nun kann ich diese Lücke schließen bzw auch die anderen Fehler in meiner Karte beheben? Ich arbeite mit ArcView 3.2a gibts dafür vielleicht ein geeignetes Tool bzw Script? Ist egal auch wenns aufwendiger ist ich brauche nicht die komplette Karte also ich würde sie dann erstmal zurechtschneiden und dann im verbleibenden Teil der Karte die Fehler beheben.
Gruß
Simone
Hi Simone,

die Topologiefehler unter ArcView 3.x wegzumachen ist nicht so einfach, da Shapefiles keine Topologie kennen. Am einfachsten wäre es, wenn Du Zugriff auf ArcINFO hättest, dann bräuchtest Du nur ein Coverage aus dem Shapefile machen und dann ein "clean" laufen lassen. Ansonsten könnte es mit den "Edittools" klappen, dort kannste auch ein "clean" machen. Eine andere (aufwendigere) Lösung ist es, aus den Flächenshape ein Linienshape zu machen, die Attribute vorher über "labelpoints" zu speichern, dann die Fehler korrigieren (d.h. Linien löschen, Verbindungen neu zu erstellen, usw.) , dann wieder Flächen aus dem Linienshape zu generieren und schließlich die Attribute von den labelpoints in die Flächen zurückzuschreiben, das ist aber viel Handarbeit.

Du könntest natürlich mir auch mal das Shapefile zuschicken, ich könnte es dann für Dich unter ArcINFO cleanen.

Grüße
lorenz
Hi Simone,
ich nochmal :-).
Mir ist noch eine Idee gekommen, wie Du zumindest die Gaps beseitigen kannst.
Nämlich so, Du machst ein Neues Shapefile, das nur aus einem Rechteck bestgeht, das die ganze Karte abdeckt (kannst Du auch Automatisch mitden Memo-tools (View -> Mmthm -> "Themengrenze in Polygonshape schreiben"). Dort erzeugst Du dann die gleichen Felder wie in deinem gemergten shape. Als Attribut vergebe einen Code der nicht in Deiner gemergten Karte vorkommt. Dann schmeißt Du die xtools an (gibs für ArcVIE 3.x kostenlos auf der Esri Seite) und machst für Dein "Rechteckshape" ein "update" mit Deiner "gemergten" Karte. Die Lücken werden damit aufgefüllt und haben dann das Attribut, das Du im "rechteckshape" vergeben hast. Dann kannst Du mit "eliminate" diese Flächen den "Nachbarflächen" zuschlagen.
Grüße
Lorenz
Hallo Lorenz,
vielen Dank nochmal für deine Hilfe soweit.
Da ich einige solcher fehlerhaften Karten zu bearbeiten habe und das sowieso schon geplant war habe ich mir jetzt ArcGIS9.3 besorgt. Ich habe aus reiner Neugier einfach probiert das alte Shapefile (zuvor in Arcview gemerged &dissolved) direkt zu dissolven (ohne vorheriges Umwandeln in Coverage) und siehe da es hat perfekt funktioniert alle ungewünschten Linien sind verschwunden und auch im stärksten Zoom sind keine Lücken mehr erkennbar. Da ich mich mit ArcGIS nicht genau auskenne kann ich mir das ehrlich gesagt nicht erklären, enhält die dissolve Funktion ein automatisches clean? Gibt es ein Äquivalent zu memotools für ArcGIS9.3 denn ich würde gerne gegenchecken ob es nun wirklich keine Überlappungen und Gaps mehr gibt.
Grüße
moen
Hallo moen,
da ArcGIS auch shapefiles schreibt, kannste das shapefile das Dir ArcGIS erstellt hat auch mit ArcVIEW überprüfen. Ich denke aber, daß die Überlappungen nicht beseitigt wurden.
Grüße