Probenahmeraster

Hallo allerseits,

ich wollte eigentlich nur eben schnell ein Probenahmeraster in ArcGIS erstellen, um dort die Orte für meine Probenahme zu markieren. Allerdings konnte ich dazu nicht recht was finden, da mit Raster ja keine Rasterdaten etc. gemeint sind, sondern einfach nur eine Markierung zur Probenahme. Ich hatte etwas zu Gitternetzlinien/Gradnetzlinien gesehen, das half leider auch nicht.

Also die Frage an euch, gibt es eine einfache Methode ein solches Probenahmeschema in ArcGIS (10.1.) zu erstellen, sodass auch die Koordinaten an den jeweiligen Probenahmepunkten ersichtlich sind?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hallo

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Anforderung richtig verstehe, aber ich glaube, dass du im GeoWizard unter "Sampling" ein Werkzeug dafür findest.

vg
Hannes
Hallo Hannes,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort. Leider habe ich noch nie etwas vom GeoWizard gehört und daher auch nicht damit gearbeitet. Ich kann leider auch keine weiteren Programme kaufen oder runterladen. Ich habe mal einen Link mitgeschickt. So etwas in der Art brauche ich. Eine Karte und darauf Punkte, an denen ich Proben nehmen werde.

[imgs=http://www.feldgrenzen.de/teilg/270lang.jpg][/imgs]

Hast du (oder wer anders) noch einen Vorschlag, wie man das lösen könnte?

Viele Grüße!
Dafür kannst du das Tool "Create Fishnet" verwenden (Data Management Tools - Feature Class). Wenn du links unten im Dialog die Option 'Create Label Points' anhakst, bekommst du - zusätzlich zu dem Linienshape des Netzes - ein Punktshape für die Maschenzentren herausgeschrieben.
ET Geowizard ist eine Erweiterung für ArcGIS und kann in der gratis Version schon sehr viel. Unter anderem genau deine Anforderung. Muss aber installiert werden.

Geowizard Point Grid

Direkt in ArcGIS fällt mir jetzt kein Ersatz ein. Gibt aber sicher auch Scripte, welche das erledigen können.

Update: Da war jetzt Einer schneller als ich.
Oh vielen Dank, das sieht aus, als könnte es funktionieren. Das mit dem Netz erstellen war ein guter Tip! Den Geowizard werde ich mir vielleicht ein anderen Mal anschauen, das klingt auch gut. Allerdings hilft es mir gerade nicht weiter, da ich auf dem Rechner, an dem ich derzeit arbeite, keine Programme herunterladen kann.

Vielen Dank euch beiden nochmal!