Koordinaten addieren

Hallo Anuvaforum-Mitglieder,

mir liegen Shapes in Gauss-Krüger, Lagestatus 320 vor, die im Rechts- und im Hochwert jeweils fünfstellig sind. Die ersten beiden Koordinatenziffern (35 / 59) sind jeweils abgeschnitten, also ein Punkt liegt z.B. bei 60000/70000 statt bei 3560000/5970000.

Wie kann ich die Shapes auf die siebenstelligen Koordinaten schieben ?

Danke im Voraus,
Kersten
Kurze Ergänzung, ich nutze ArcMap 9.3.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lösung unter Editor-Move zu finden ist, aber im Editiermodus (und auch nicht im Editiermodus) ist die Option Move grau hinterlegt / nicht anwendbar.
Hallo Kersten,

Meiner Ansicht nach musst du die Daten nicht unbedingt verschieben, sondern solltest nur ein abgeändertes Koordinatensystem erstellen, damit die Daten korrekt dargestellt werden.
In dem korrigierten System sollten dann als "False_Easting" der Wert angepasst werden, indem du 3500000 addierst.
Grüße
Rena
Danke, Rena!
Ich weiss zwar. dass die Daten im Lagestatus 320 liegen und fünfstellige Koordinaten haben, ihnen ist bisher aber kein Koordinatensystem zugewiesen. Deshalb dachte ich, ich nutze zunächst Move und weise dann das übliche siebenstellige System für den Lagestatus 320 zu.

Wie könnte ich denn zunächst die übliche prj-Datei so ändern, dass sie auf die fünfstelligen Daten passt ? Statt "PARAMETER["False_Easting",3500000]" einfach PARAMETER["False_Easting",0] und dann nach der Zuweisung das Koordinatensystem wieder ändern (mit welchem Tool würde ich das zugewiesene System ändern) ?
Gruß,
Kersten
Hallo Kersten,
Du brauchst dafür eigentlich kein Tool, sondern kannst auf Grundlage eines vorhandenen Koordinatensystems ein eigenes erstellen, in dem Du eben nur den Parameter False Easting änderst.

Wenn Du z.B. in den Eigenschaften des Datenrahmens, Reiter Koordinatensystem unter den Projizierten Koordinatensystemen - Nationale Raster - Deutschland einen RECHTSklick auf DHDN 3-Degree Gauss Zone 3 (oder in welcher Zone deine Daten halt sind) klickst, gibts den Befehl "Kopieren und ändern".
Du kannst einen eigenen Namen vergeben und die Einstellungen nach Wunsch ändern. Wir haben ArcGIS 10.2.2, möglicherweise ist das in älteren Versionen anders zu bewerkstelligen. Aber es geht auf jeden Fall.
Grüße
Rena
Hallo Rena,

ich habe folgende zwei Varianten versucht:
- Zuweisung des Lagestatus 320 / GK mit False Easting = 0 auf die fünfstelligen Koordinaten und anschließende Änderung des False Easting in 3500000
- Zuweisung des Lagestatus 320 / GK mit False Easting = 3500000 als erstes Koordinatensystem auf die fünfstelligen Daten

Bei beiden Varianten blieben die Daten bei den fünfstelligen Koordinaten. Hast Du eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte ?

Ich habe mir jetzt erstmal doch mit Move geholfen.
Viele Grüße,
Kerstin
Hallo Kersten,
meine vorgeschlagene Vorgehensweise zielte nicht darauf ab, die Koordinaten auf 7stellig zu ändern, sondern lediglich darauf die Daten korrekt darzustellen und sie ggf. mit Daten des 7stelligen Koordinatensystems zusammen verarbeiten zu können.

Dafür muss nur das korrekte Projektionssystem zugewiesen sein, die Anzahl der Ziffern ist unerheblich. Warum ist dir diese Anzahl so wichtig?


Wenn das passende Projektionssystem zugewiesen ist, könntest du die Daten vermutlich auch ins 7stellige System umprojizieren. Das geht mit dem Befehl projizieren aus der Data Management Tools / Projektionen und Transformationen / Feature -Toolbox.



Grüße
Rena