Unterschiede: Geodatabases; Coverages; Feature Dat

Hallo,

ich bin gerade bei einer Prüfungsvorbereitung auf das Problem gestossen, nicht wirklich zwischen Geodatabases; Coverages; Feature Datasets; Gruppenlayern & Dataframes unterscheiden zu können. Ich wäre wirklich dankbar für eine übersichtliche Unterscheidung der Funktionen !

Grüße
Gregor
Wie wäre es denn mal mit einem grundlegendem Blick in die Online-Hilfe? Guck mal unter 'GIS-Glossar'.

Ich hoffe, du studierst nicht irgendwas mit Geoinformatik...
Hallo auch,

hier die wichtigsten 3 Ebenen, welche deine Geodaten betreffen:

1. Workspace: Arbeitsbereich. Z. B.:
- Verzeichnis in dem sich Shapefiles und CAD-Dateien befinden
- Personal Geodatabase

2. FeatureDataset: "Ordner", in dem sich FeatureClasses befinden. Z. B.:

- CAD-Datei
- "Virtuelle Ordnerebene" in einer Personal Geodatabase

Es handelt sich also nicht um wirkliche Directories. Jeder FeatureDataset enthaelt kein, ein oder mehrere FeatureClasses (siehe unten).

3. FeatureClass: Datensatz, welcher einen einzelnen Geometrietyp (z. B. Punkt, Linie, Flaeche, Annotation, Multipoint) enthaelt. Z. B.:

- Shapefile
- Layer in eine Geodatabase
- eine CAD-Datei enthaelt je eine Point, Polyline, Polygon und Annotation Feature Class

Anmerkung: FeatureClasses einer Geodatabase koennen, muessen aber nicht, in einem FeatureDataset liegen.

Fazit: fuer Shapefiles gibt es die Ebene FeatureDataset nicht, sie liegen direkt im Workspace.

Gruppen-Layer sind eine "kuenstliche" Gliederungsebene in einer Map und haben mit den 3 beschriebenen Ebenen gar nichts zu tun. Uebungsaufgabe fuer dich, was ist ein Coverage ;->

Gruss

Uwe

P.S. Gast2: Gute Formulierung :->
Vielen Dank zunächst einmal für die Erläuterung ! Das hilft mir sicherlich weiter, wenn ich morgen wieder ArcGis vor mir habe. Über Coverages weiß ich immerhin schon, dass sie mehrere FeatureClasses enthalten, nur was ist der Vorteil/Unterschied z.B. zum FeatureDataset. Geodatabases sind ja, wenn ich mich nicht irre recht neu und in ihnen können auch Topologieregeln erstellt werden. Gibt es etwas wie einen Vorgänger dazu aus ArcView ? Und was sind Layerdateien ?

Nach so vielen Fragen, will ich aber auch mal eine Antwort geben: Nein, ich studiere nichts mit Geoinformatik ;) !
Hello again,

CAD-Dateien und Coverages haben keinen Vorteil gegenueber FeatureDatasets, es sind auch FeatureDatasets. Abgesehen von den Topologie-Regeln etc. stellen die Geodatabases eine gute Moeglichkeit dar, um viele Datensaetze mit Vektordaten- ab ArcView 9 auch Rasterdaten - in eine einzelne Datei zu verpacken.

Wer ueber einen FeatureDataset in einer Geodatabase lediglich eine Gliederungsebene einfugen moechte, hat zwei Nachteile:

1. es darf in einer Geodatabase keine 2 FeatureClasses mit demselben Namen geben, auch wenn sich diese in verschiedenen FeatureDatasets befinden
2. alle FeatureClasses eines FeatureDatasets haben dieselbe X- und Y-Domain. Das heisst, sie sind in dem Wertebereich respektive der Genauigkeit der Koordinaten auf dieselben Werte begrenzt. Shapefiles haben meines Wissens keine - so enge? - Begrenzung.

Gruss und erfolgreiche Vorbereitung noch

Uwe.Lange(at)DB-GIS.de
Ja dann Vielen Dank für die freundlichen Auskünfte ! Hat mir sehr geholfen.

Schöne Grüße aus Berlin nach Hamburg (?)

Gregor