genaues verschneiden

hallo,

ich bin dabei ein linienshape mit einem polygonshape zu verschneiden (intersect) und verwende dabei die Xtools 9.15.03.

Das Problem dabei ist, dass etliche meiner linien dann keine der attribut aus dem polygon haben.
wenn ich in einem 2. schritt mit geoprocessing und topografische verbindung darüber gehe werden einige dieser leeren felder gefüllt, einige bleiben aber über.
wenn man dann sich ganz genau in diese hineinzoom, sieht man dass das verschneiden nicht ganz genau geamcht wurde (stummel stehen in das nächste polygon hinein) und daher eventuell der fehler herrührt.

ABER: beim reinzoomen sieht man auch, dass die anderen linien nicht genau geschnitten sind, die aber eine atrributzuweisung haben.

daher die frage, wer hat erfahrungen beim verschneiden mit sehr großen datensätzen. mit welcher erweiterung gehts am besten (gibt es unterschiedliche prorgrammierungen oder greifen alle auf das gleiche script zu?)

mir fehlen nämlich in meiner gesamtstatistik etliche kilometer, und händisch kann ich die nicht nachbessern.

lg aus wien

petra
"dass das verschneiden nicht ganz genau geamcht wurde (stummel stehen in das nächste polygon hinein)"

Das hört sich ganz danach an, als wäre dein Polygonshape unsauber. Solche "Stummel" könnten daher rühren, dass sich die Polygone überlagern. Die Intersection wird dann nur an der Grenze des "obenliegenden" Polygons ausgeführt, die Grenze des "untenliegenden" Polygons aber wird ignoriert. Deswegen reicht in das untenliegende Polygon ein Linien-"Stummel" hinein, der exakt den Überlagerungsbereich der Polygone anzeigt.

Vielleicht kannst du das ja mal prüfen...

"mit welcher erweiterung gehts am besten"

Die Funktion im Geoprocessing Wizzard ist zumindest schneller als die in den XTools und wahrscheinlich sind die Skripte jeweils "originär". Ich hab sie mir bislang nicht angesehen, vermute aber das zumindest der "Schneidevorgang" auf den selben Befehlen beruht und auch die Art der Attributübergabe wird wohl ähnlich sein (???).

Aber schau erstmal nach Polygon-Überlagerungen...