Hallo,
wer hat schon Erfahrungen gesammelt mit mobilen GIS-Datenerfassungsgeräten wie Trimble Recon, Trimble GeoExplorer (XM) oder Thales Mobile Mapper(CE)? Stärken bzw. Schwächen der einzelnen Produkte. Gibt es neben Thales und Trimble weitere Anbieter geländetauglicher Produkte?
wer hat schon Erfahrungen gesammelt mit mobilen GIS-Datenerfassungsgeräten wie Trimble Recon, Trimble GeoExplorer (XM) oder Thales Mobile Mapper(CE)? Stärken bzw. Schwächen der einzelnen Produkte. Gibt es neben Thales und Trimble weitere Anbieter geländetauglicher Produkte?
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Gespeichert von Wolfgang am Mi., 24.11.2004 - 15:18
Permalinkes gibt jede Menge Anbieter und Systeme. Es hängt immer stark vom Einsatzgebiet und den eigenen Ansprüchen ab: Brauch ich einen Luftbildhintergrund, wie genau soll das GPS sein, etc.
Ich habe nur praktische Erfahrung mit den Geräten von Leica, z.B. dem GS5 in Zusammenarbeit mit einem Handheld und ArcPad, oder mit einem TabletPC und der Software GISPAD. Es gibt sicher für jeden Genauigkeitsbereich und Geldbeutel eine Lösung.
Von Thales Geräten habe ich mal Messwerte aus einer Diplomarbeit gesehen, die waren ziemlich unbefriedigend.
Mich würden Erfahrungen mit anderen Geräten auch interessieren.
Ansonsten gibts viele Infos auf unserer Webseite.
Wolfgang
www.ili-gis.com
Gespeichert von Gast am Fr., 03.12.2004 - 07:40
Permalinkhabe gerade Ihren Beitrag gelesen,
habe mir so ein mobiles GIS angeschafft, mit Arcpad meine Luftbilder und Shapes liegen im Gauss-Krüger Format vor. Gibt es schon eine Transformation in Arcpad und wie kann man Eigentlich Daten aufzeichnen. wird das alles in der Translog gespeichert.
Frank
Gespeichert von Wolfgang am Fr., 03.12.2004 - 14:23
Permalinknatürlich kann man in ArcPad auch Daten erfassen, das Tracklog ist nur eine Zusatzfunktion. Die Gauß-Krüger-Projektionen sind in ArcPad vorhanden und werden mitinstalliert. Steht aber alles im Handbuch. Das alles jetzt zu erklären wäre etwas zu umfangreich.
Was ist das für ein System?
Gruß
Wolfgang
Gespeichert von Gast am Mo., 06.12.2004 - 09:55
Permalinkso weit bin ich jetzt auch, Du meinst bestimmt die Version 6.0.3.
Die Gauss-Krüger-Projektion habe ich auch gefunden in der Datei apDatums.dbf doch das ist die Zone 3 und ich benötige die Zone 4 Meridan 12, diese wird im Internet als *.prj angeboten und in dem schlauen Heft steht entpacken sie die Datei und überschreiben sie die Datei apDatums.dbf, habe mir die Dateien in Arcview schon geöffnet, finde aber nicht heraus wie man das anstellen soll....
Gruß Frank
Gespeichert von Gast am Mo., 06.12.2004 - 10:52
Permalinkwenn Du ArcPad auf einem normalen Windows-System installierst, findest Du alle möglichen Projektionen (auch GK 1-5) unter
C:\Programme\ArcPad\CoordinateSystems
Dann muss man in den Karteneinstellungen nur die richtige Datei auswählen und die GPS-Koordinaten kommen an der richtigen Stelle raus.
Aber nochmal: Was ist das für ein System? Würde mich einfach interessieren. Dass kein ArcPad-Handbuch vorhanden ist und wohl auch kein "richtiger" Key, habe ich mittlerweile kapiert. Trotzdem, was hängt für ein GPS dran, welcher PDA, etc.??
Gespeichert von Gast am Mo., 06.12.2004 - 16:16
Permalinkhatte dieses Verzeichnis nicht die Installation fehlerhaft...
PDA ist iPAQ 2210 ist ok. die GPSMaus ist Roadpilot CF30 ist nicht die Welt empfängt nur Daten mit ext. Antenne.
Daten werden mit einen Versatz von ca. 166m SW dargestellt..
Gruß Frank
Gespeichert von Gast am Di., 07.12.2004 - 08:34
Permalinkein GPS mit 160m Versatz ?????
Da stimmt was Grundsätzliches nicht. Vielleicht schickt das GPS bereits projizierte Daten, die dann von ArcPad nochmal projiziert werden.
Gruß
Wolfgang
Gespeichert von Gast am Di., 07.12.2004 - 12:05
PermalinkTrotzdem Danke für die Hilfe