Zwei Shapes verschneiden

Hallo,

ich habe ein Shape welches bis auf geringe Abweichungen die gleichen Elemente (Linien und Polygone) enthält wie ein zweites Shape. Ich muss einige Eigentschaften aus dem ersten Shape in das zweite übernehmen. Wie kann ich das am elegantesten anstellen?

JB
Hallo JB,

könntest du dein Problem (oder die genaue Aufgabenstellung) näher erläutern? Das würde sehr helfen, da die Übernahme von Attributen manchmal recht einfach ist -aber eben nur manchmal-

Gruß
ML
Hallo Liste,

hier meine Aufgabe, die ich zu lösen habe mal etwas genauer. Als Ursprung hatte ich ein Shape, in welchen ein Leitungsnetz abgebildet ist. Auf Grund mehrerer Unzulänglichkeiten (wie beispielsweise Lücken, ungenaue Schnittpunkte und sehr viele einzelne zum Teil auch extrem kurzer Leitungen (Linien)) welche die weitere Bearbeitung verhinderten, habe ich aus Mangel an Kenntnissen zur Verbesserung in ArcView die Daten exportiert und im CAD verbessert.Zum Einen habe ich die ungenauen Schnittpunkte bereinigt, die Lücken weitestgehend beseitigt und eine große Anzahl von kurzen Linien zu Polylinien zusammengefasst.

Jetzt möchte ich gern die bei dem Export verloren gegangenen Daten/ Attribute aus dem originalen Shape in das neue übernehmen und weis nicht so recht wie ich es mit geringen Aufwand anstellen kann.

Können Sie mir einen Hei(ßen) Ti(p) geben?
Versuch's mit einem Spatial Join:

- Beide Tabellen öffnen,
- beide Shapefelder aktivieren.
- Tabelle mit den Attributen aktivieren,
- gleich darauf die Tabelle ohne Attribute aktivieren
- 'Verbinden' Button drücken

Je nachdem, wie deine Attribute organisiert waren, könnte das schon reichen
Der Versuch mit den Spatial Join funzt leider nicht so recht. Es wird nur ein sehr kleiner Teil der Attribute übernommen. Für die Mehrzahl der Elemente sind die Felder in den Tabellen einfach leer.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten der Übernahme der Atributte?
Hallo JB,

bis auf geringe Abweichungen die gleichen Elemente (Linien und Polygone)

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind diese geringen Abweichungen der Knackpunkt.

Mein Vorschlag waere:

1. Berechne den CenterPoint fuer jedes Polygon in zwei neuen Spalten X und Y.

2. Lade die Attribut-Tabelle des Polygon-Themas als Ereignis-Thema und ueberpruefe, ob alle Punkte in dem betreffenden Polygon liegen. Wenn ja, dann weiter mit 3., anderenfalls Pech gehabt.

3. Wandele das Polyline-Thema in ein Polygon-Thema.

4. Fuehre fuer das Punkt-Thema nacheinander einen Spatial join mit den beiden Polygon-Themen durch.

Ich hoffe, du hast damit Erfolg.

Gruss

Uwe