tool zur Unterstützung beim interaktiven Cleaning

Ich habe zwei Polyognsahpes mit Waldaufnahmen aus einem Gebiet zum Zeitpunkt 1800 und 2000 vorliegen, die ich verschnitten habe.
Durch die verschneidung entsanden an den Grenzlinien allerlei kleine Poligönchen, die auf die unterschiedliche Aufnahmegenauigkeit zurückzuführen sind. Nachdem ich allen Polygonen eine Kategorie gegeben habe (Verlust, Mehrung, keine Veränderung) möchte ich nun das UNION-Thema von diesen lästigen Poligonen bereinigen. Automatisiert funktioniert es mit mir bekannten extensions nicht, weil ja fallweise entschieden werden muss, ob das Polygon zu löschen oder einer anderen Kategorie zuzuschlagen ist und wenn ja, welcher.
Ich suche irgendein comfortables, wenn möglich kostenfreies tool, das mir dabei hilft.
Ausserdem war es bisher ziemlich lästig, dass ich beim durchklicken durch meine Polygone jedesmal die UNION FEATURES Funktion benutzen musste um Polygone zusammenzuführen, dann jedesmal in der Attributtabelle die Kategorie ändern, mit X-TOOLS Fläche neu berechnen,....
Nachdem ich so bereits 160 Polygone bereinigt habe, habe ich dem Patienten leider versehentlich die Pulsadern durchgeschnitten (Alle Selektierten versehentlich vereinigt, es nicht gleich bemerkt und schon durfte ich neu anfangen!).

Vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem helfen.

Besten Dank
Andi