Hallo Forum, kann man eigentlich auch Datenrahmen komplett in ein anderes Projekt übertagen (importieren). So wie es beispielsweise mit ArcView 3 Projekten(apr) möglich ist ???
Oder muß man immer alle shapes wieder einzeln einladen?
Gruß Julia
Oder muß man immer alle shapes wieder einzeln einladen?
Gruß Julia
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Gespeichert von uwelangehh am Do., 27.01.2005 - 09:47
Permalinkder einfachste Weg, Layer aus einem Datenrahmen in ein anderes Map-Dokument zu laden ist:
1. Alle Layer in einem Gruppenlayer zusammenfassen
2. Gruppenlayer als Layer-Datei (*.lyr) exportieren
3. Layer-Datei in neuem Map-Dokument hinzufuegen
Alternativ kannst du auch zu jedem einzelnen Layer eine Layer-Datei exportieren und diese dann alle gleichzeitig zu dem anderen Dokument hinzufuegen.
So wie es beispielsweise mit ArcView 3 Projekten(apr) möglich ist ???
"Aehnlich" der ArcView 3.x-Funktion laesst sich nur das Layout eines Map-Dokumentes in ein anderes Map-Dokument uebernehmen.
Gruss
Uwe
Gespeichert von Gast am Do., 27.01.2005 - 10:57
Permalinkschade das es nur mit den Layern funktioniert und nicht mit shapes.Nur ist da nicht das Problem,dass der Layer mit dem Shape "zusammenhängt"?
Und es somit nicht eigentlich besser wäre ein Shape im Projekt zu haben um dieses bei Bedarf verändern zu können?
Oder habe ich mit einem Layer die gleichen Möglichkeiten wie bei einem Shape?
Gruß
Gespeichert von uwelangehh am Do., 27.01.2005 - 11:49
Permalinkein Layer-File heisst irrtuemlicherweise Layer und muesste eigentlich Layer-Definition-File heissen. Er enthaelt die Symbolisierung eines Layers (bzw. eines Gruppenlayers) zusammen mit der Referenz der Datenquelle. Er enthaelt nicht die Daten selber!
Fuer ArcView 3.x-Nutzer: Wenn man einen Layer-(Definition-)File laedt, der ein Shapefile referenziert, dann entspricht das bei ArcView 3.x im Grunde dem Laden eines Shapefiles, zu dem eine AVL-Datei existiert: Das Shapefile wird mit der vordefinierten Legende geladen.
Fazit: Ein Layer-File (*.lyr) bei ArcView 8.x und hoeher entspricht einer Legenden-Datei (*.AVL) bei ArcView 3.x, hat jedoch eine andere Philosophie. Layer-Files lassen sich noch dazu fuer fast alle Datenquellen definieren.
Gruss
Uwe
Gespeichert von Gast am Do., 27.01.2005 - 12:16
PermalinkBis bald
Gespeichert von auch'n Gast am Do., 27.01.2005 - 20:00
PermalinkIn einem Layer nur die Symbolisierung zu sehen, greift etwas kurz. Darin werden auch Beschriftungsregeln, Definitionsabfragen, Projektion usw. abgelegt. Halt alles, was man in den Layer-Eigenschaften einstellen kann (im Gegensatz zu den Themeneigenschaften in AV3).
Gespeichert von uwelangehh am Fr., 28.01.2005 - 12:17
Permalinkdanke fuer die ergaenzenden Hinweise. Die sind korrekt.
Allerdings wuerde ich die Angabe der Projektion nicht als typischen Bestandteil eines Layer-Files bezeichnen, da sie in der Regel in der PRJ- bzw. AUX-Datei definiert wird. Der Layerfile definiert die Projektion lediglich fuer tabellarische Daten (Ereignis-Themen).
Gruss
Uwe