Ich habe Probleme beim Einfügen von Excel-Tabellen ins Layout. Werden die Tabellen in der Layoutansicht noch richtig dargestellt, so kommt es in der Druckvorschau und beim Druck zu einer fehlerhaften Darstellung: die Spalten sind leer bzw. die Werte sind verrutscht und unleserlich. Wenn dieses Problem auftritt, hilft nur noch ein Neuaufbau der Projektdatei.
Die OLE-Dateien funktioneren ansonsten, auch ein Wechsel des Druckers hilft nicht...
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und noch besser wer kann bei der Beseitigung des Problems helfen?
Wir benutzen: ArcGis 9 mit SP 2.0 (englische Oberfläche), Windows XP (SP2), Office 2003, HP DesignJet 500
Die OLE-Dateien funktioneren ansonsten, auch ein Wechsel des Druckers hilft nicht...
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und noch besser wer kann bei der Beseitigung des Problems helfen?
Wir benutzen: ArcGis 9 mit SP 2.0 (englische Oberfläche), Windows XP (SP2), Office 2003, HP DesignJet 500
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Gespeichert von KEngelberg am Mi., 02.03.2005 - 00:46
PermalinkAus Excel mit einem Postscript-Drucker - der Treiber reicht schon, z.B. viele von Apple - in eine PS-Datei drucken und diese ins Layout einladen.
Da sollte ArcGIS dann nicht mehr dran rumfummeln und die Qualität müsste auch passen.
Klaus
Gespeichert von Gast am Mi., 09.03.2005 - 10:05
PermalinkGespeichert von Gast am Mi., 09.03.2005 - 18:41
PermalinkImho ist das ein Bug, gegen den Du nicht viel wirst ausrichten können. Wenn Du nicht darauf angewiesen bist, daß es sich bei Deiner Tabelle um ein richtiges OLE-Objekt handelt, kannst Du einfach mit zwei Klicks die betreffenden Zellen in Excel in den Zwischenspeicher kopieren und in AV wieder einfügen. Du erhälst dann eine nicht bearbeitbare Graphik, die aber immerhin korrekt dargestellt wird.
Das Öffnen der Exceldatei beim Klick auf die Graphik und das anschließende Aktualisieren ließe sich vermutlich auch noch einigermaßen vernünftig automatisieren.
Viele Grüße
Jörg Ostendorp
Gespeichert von Mic am Fr., 11.03.2005 - 09:01
Permalinkdanke für deine Nachricht. Ist der Bug bekannt. Bei unserem Esri-Vertriebspartner wissen die nämlich von nichts und können den Fehler auch nicht reproduzieren. Kann das Betriebssystem eine Rolle spielen???
Den Trick mit "copy-paste" habe ich auch schon getestet. Aber wenn man aber mehrer Tabellen (z.B. Messwerte an RKS) einfügen will, dann muss man die per Hand auf die richtige, gleiche Größe schieben und das klappt nicht perfekt. Und bei Änderungen muss halt die ganze Arbeit nochmal gemacht werden. Das ist nicht ideal...
Viele Grüße,
Mic
Gespeichert von Gast am Di., 15.03.2005 - 14:08
Permalink> Ist der Bug bekannt.
Nicht, daß ich wüßte. Zumindest wird er bei Esri nicht als solcher geführt. Ich denke aber auch nicht, daß das unbedingt ein AV-Problem sein muß (merkwürdig ist bei Dir allerdings, daß Deine mdx anscheinend dadurch korrumpiert wird). Könnte ja ebensogut an OLE selbst liegen.
> Kann das Betriebssystem eine Rolle spielen???
So allgemein gefragt: Klar, schon weil AV ohne Betriebssystem nicht funktioniert. Aber ernsthaft, kann ich Dir nicht beantworten, da ich von OLE wirklich überhaupt keine Ahnung habe.
(Ausschließen würde ich es nicht. In der mpdvb z.B. kann man gelegentlich von einigen recht wundersamen Problemen lesen, die in Zusammenhang mit dem SP2 gebracht werden. Ist aber reine Spekulation).
> Das ist nicht ideal...
Einen brauchbareren Vorschlag habe ich leider auch nicht, sorry.
Viele Grüße
Jörg Ostendorp