hilfe hilfe!!

hallo!
ich bin seit einigen monaten gezwungen mich im rahmen einer belegarbeit mit arcgis 9 rumzuschlagen - hatte vorher noch nie damit zutun
bräuchte sowas wie ne idiotensichere anleitung/ vorgehensweise um folgende aufgabe zu lösen:
ermittlung der maximalen und mittleren geländehöhendifferenz, der mittleren gebietshöhe und der flächenanteile in den jeweiligen höhenstufen.
das dgm ist zum glück schon vorhanden


bitte helft mir!!!
belegabgabe ist in knapp einer woche

vielen dank !!!
willste das in bildform oder als zahl ?
wenns dir um zahlen geht, dann würd ich mal den geostatistical wizard/analyst oder wie das vieh auch immer heissen mag, jedenfalls die statistikkomponenente in arcgis, anklicken, die kann dir das an sich recht schnell liefern, würd ich vermuten.
allerdings frag ich mich gerade nach drei bierchen, was denn die max und die min geländehöhendifferenz ist bzw differenz wozu ?
das ganze geht natürlich auch in bildform, wobei ich wie erwähnt, nicht weiss wozu diese differenz gemessen wird, die referenz fehlt sozusagen.
http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=gel%C3%A4ndeh%C3%B6 hendifferenz&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8
:) is recht unbekannt.
falls du zwei raster hast, zwischen denen was ermittelt werden soll, solltest du das hier am besten auch erwähnen, dann wird vermutlich auch geholfen.

schönen gruss

e.
Hallo Gast,

falls mit 'Geländehöhendifferenz' die Hangneigung gemeint ist, kommst Du mit einer entsprechenden Google-Abfrage(-> arcgis hangneigung bzw. ->arcgis slope) an reichlich Skripte. Speziell für Dich sollten da nach erster Durchsicht auch einige 'idiotensichere' dabei sein...

Gruß & viel Erfolg, Gerd
Hangneigung (Slope):
Über die Spatial Analyst Toolbar (zuschaltbar über Rechtsklick auf die Buttonbar) oder über die ArcToolbox das 'Slope'-Grid ausrechnen lassen (das Tool liegt unter 'Surface'). Danach die Layerproperties des Slope-Grids öffnen (über Rechtsklick auf den neuen Layer), dort auf der Registerkarte 'Source' den Eintrag 'Statistik' heraussuchen und den Maximal- und Mittelwert kopieren.

Mittlere Gebietshöhe:
Layerproperties des DGM öffnen (über Rechtsklick auf den Layer), dort auf der Registerkarte 'Source' den Eintrag 'Statistik' heraussuchen und den Mittelwert kopieren.

Flächenanteile in den jeweiligen Höhenstufen:
Über die Spatial Analyst Toolbar (oder ArcToolbox s.o.) ein Reclassify entsprechend deiner Geländehöhenklassen durchführen. Dann Zonal Statistics ausführen (wieder Spatial Analyst Toolbar oder ArcToolbox) Das reklassifizierte Raster als Zone Raster, das DGM als Value Raster angeben. Output ist eine Tabelle, die alle gewünschten Daten (und noch viel meeehr) enthält.
Flächenanteile in den jeweiligen Höhenstufen:
Über die Spatial Analyst Toolbar (oder ArcToolbox s.o.) ein Reclassify entsprechend deiner Geländehöhenklassen durchführen.

habe ich probiert, da stand im 2. feld <value> und dann kam sowas wie falscher feldname, das ließ sich aber auch nicht ändern

der rest hat geklappt