Moin,
ich möchte mit ArcMap 9.1 Karten ausplotten. Wir haben hier einen HP 488CA Plotter mit 96 MB.
Nut leider gibt es Probleme mit dem Ausdrucken. In einem Projekt habe ich TK25-Karten der verschiedenen Layer und einige wenige Vektordaten. Diese Karten möchte ich jetzt auf DIN A1 ausplotten. ArcMap habe ich auf ArcPress eingestellt. Damit arbeitet der Rechner auch vernünftig. Der erste Ausdruck klappt in der Regel. Nur dauert es auch sehr lange, bis der Druckauftrag abgearbeitet ist. Das kann bis zu einer 3/4-Stunde dauern!
Ist das normal bei der Menge an Rasterdaten?
Mein Computer ist ein P4 mit 3,2 GHz und 1GB RAM. Der Plotter ist dort direkt über Parallelkabel angeschlossen.
Möchte ich dann den 2. Druckauftrag starten, wird nach einer Zeit x die Meldung angezeigt, das ein Metafile nicht erzeugt/übergeben werden kann, weil nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Da ich aber definitiv auch eine ausreichend große Auslagerungsdatei habe, kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.
Die gleiche Situation habe ich beim Exportieren nach PDF.
Erst nach einem Neustart des Rechners kann ich wieder normal drucken.
Hat jemand einen Hinweis, wie ich dieses Verhalten abstellen bzw. verbessern kann?
Gruss,
Christian
ich möchte mit ArcMap 9.1 Karten ausplotten. Wir haben hier einen HP 488CA Plotter mit 96 MB.
Nut leider gibt es Probleme mit dem Ausdrucken. In einem Projekt habe ich TK25-Karten der verschiedenen Layer und einige wenige Vektordaten. Diese Karten möchte ich jetzt auf DIN A1 ausplotten. ArcMap habe ich auf ArcPress eingestellt. Damit arbeitet der Rechner auch vernünftig. Der erste Ausdruck klappt in der Regel. Nur dauert es auch sehr lange, bis der Druckauftrag abgearbeitet ist. Das kann bis zu einer 3/4-Stunde dauern!
Ist das normal bei der Menge an Rasterdaten?
Mein Computer ist ein P4 mit 3,2 GHz und 1GB RAM. Der Plotter ist dort direkt über Parallelkabel angeschlossen.
Möchte ich dann den 2. Druckauftrag starten, wird nach einer Zeit x die Meldung angezeigt, das ein Metafile nicht erzeugt/übergeben werden kann, weil nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Da ich aber definitiv auch eine ausreichend große Auslagerungsdatei habe, kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.
Die gleiche Situation habe ich beim Exportieren nach PDF.
Erst nach einem Neustart des Rechners kann ich wieder normal drucken.
Hat jemand einen Hinweis, wie ich dieses Verhalten abstellen bzw. verbessern kann?
Gruss,
Christian
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Gespeichert von Gast am Fr., 23.02.2007 - 11:44
Permalinkdie Frage, ob das "normal" ist, muss man wohl leider mit "ja" beantworten. Nach unserer Erfahrungen ist die beste Abhilfe, den RAM zu erhöhen, am besten von 1 auf 2 GB. Danach hatten wir mit dem Plotten keine Probleme mehr.
Außerdem ist es so, dass ArcGIS nach einem Export den verwendeten Speicher erst wieder frei gibt, wenn das Programm geschlossen wird, auch wenn der Druck/Export abgeschlossen ist. Man sollte also das entsprechende Projekt nach jedem Druck/Export schließen.
Hoffe, das hilft!
Daniel Fuchs
PAN GmbH
Gespeichert von Gast am Fr., 23.02.2007 - 13:03
PermalinkHmm, diesen Umstand als "normal" auffassen zu müssen finde ich ziemlich schade.
Ich habe früher schon mit ArcView 3.1 gearbeitet. Dort kannte ich ähnliche Probleme. Nur dachte ich das mit den Leistungssteigerungen der Rechner in den letzten Jahren, dieses Problem wohl "auf natürlichem" Wege gelöst wurde.
Sicherlich sind die Leistungsansprüche von ArcMap auch nicht gleich geblieben, allerdings sollte man sich meiner Meinung nach doch bei Esri vielleicht etwas intensiver mit dem Druckproblem auseinander setzen. Wenn ich aus einem Textverarbeitungsprogramm drucke brauche ich die Anwendung doch auch nicht schließen, um den Speicher wieder freizugeben! Dort funktionieren doch auch mehrere Ausdrucke hintereinander. Sicherlich sind die Datenmengen dort nicht vergleichbar, allerdings gibt es auch bei System mit weniger RAM nicht diese Probleme.
Schade eigentlich, das ein solch' leistungsfähiges Programm bei einer Standardaufgabe dermassen "in die Knie geht".
Gruss,
Christian