Projekt lässt sich nicht mehr speichern

Hallo!

Bei mir auf dem Rechner ist Windows XP als Betriebssystem (und Service Pack 2) installiert. Wenn ich nun an einem Arc-View (3.2a und der Esri XP-Patch) Projekt arbeite, ergibt sich nach einiger Zeit (mehrmaligem öffnen, bearbeiten und speichern) das Problem, dass ich zunächst das Projekt nicht mehr über das rote X (rechts oben) schließen kann. Also gehe ich über Datei - Beenden. Soweit so gut. Nach weiteren Arbeitsschritten kann ich das Projekt nur noch schließen, wenn ich sage "Änderungen nicht speichern". Wenn ich sage Änderungen speichern, speichert Arc-View nicht und das Projekt schließt sich auch nicht. Dieses Problem tritt nur bei XP auf!
Das ist bei mir kein Einzelfall sondern die Regel, ich baue dann das Projekt neu auf und es funktioniert auch zunächst. Aber nach einigen weiteren Arbeitsschritten tritt es erneut auf.
Bei mir auf dem Laptop tritt das selbe Problem bei selbiger Software auf!
Woran liegt das? Ist das Problem bekannt? Mache ich etwas verkehrt?
Bin für alle Vorschläge dankbar!