Spatial Join Problem

Hallo,

folgende Aufgabenstellung beschäftigt mich.
Ich habe zwei sich überlagernde shape Files und möchte diese lagebezogen verbinden. Es handelt sich um shape a: Flurstücke und shape b:nutzung. Ich möchte jedem Flurstück eine Nutzungsart zuweisen. Beim spatial join kommt es aber vor, das ein Flurstück mehrere Nutzungsarten haben kann. Das Ergebnis meines Joins ist, das ich Flächen habe, die garkeine Nutzung "angehängt" bekommen haben, bei genauerem Hinsehen stellen sich diese Flächen als Flurstücke mit mehren Nutzungen heraus.
Gibt es eine bessere Methode für eine solche Fragestellung?

edith: ArcView 9.2

Danke, Micha
Es kommt ein wenig auf deine Daten an. Ein Spatial Join ist da nicht unbedingt Mittel der Wahl.

Unter Umständen ist es z.B. günstiger ein Overlay der Geometrien zu machen (in diesem Fall wäre sicherlich ein Union angesagt).

Falls dies zu viele Splitterpolygone erzeugt, oder falls der Flurstückslayer in seiner Geometrie nicht verändert werden soll, würde ich wahrscheinlich das Nutzungsraster in ein adäquat kleinmaschiges Grid umwandeln und 'Zonal Statistics as Table' mit dem Flurstücksshape als Input ausführen. Die entstandene Tabelle - insbesondere das 'Majority'-Feld kannst du an das Flurstücksthema anbinden.

Letzteres setzt natürlich das Vorhandensein des Spatial Analysten voraus.