Beschneiden von Features

Hallo Forum,
eine Frage aus dem Editieraufgabenbereich.
In einer Feature-Class überlappt ein Feature (A) zwei andere (B und C). Wie kann ich schnell das Feature A verwenden zum Beschneiden von Feature B, ohne dass C verändert wird?
Wenn ich im Editor "Ausschneiden" verwende, beschneidet A auch C. Wenn ich die Editieraufgabe "Polygon teilen" verwende, muss ich alle Stützpunkte von A ablaufen, die innerhalb des Features B liegen. Gibt es eine elegantere Methode?
Viele Grüße von Andrea
Hallo

Probiere die Funktion "Intersect". Gibt es auch im Editier-Modus.
Damit werden Flächen, welche überlappen erzeugt. Diese Verschneiungsfläche, kannst du dann an das Polygon C "mergen".

Ich denke, dass du damit am schnellsten sein wirst.

vg
Hannes
Hallo Hannes,
danke für deine Antwort.
Die Variante ist gut möglich, wenn nur wenige Features abgedeckt und somit verändert werden. Jedoch wird es kritisch, wenn z.B. große digitalisierte Waldflächen andere Flächen vollständig abdecken, ohne dass man davon Kenntnis hat. Ich hatte gehofft, eine Möglichkeit zu finden, die betreffenden zwei Features auswählen zu können und nur noch anzugeben, welches Feature zum Beschneiden verwendet werden soll.
Viele Grüße von Andrea
Vielleicht könntest du auch "Erase" aus dem ET Geowizards verwenden.
Die Flächen welche "beschnitten" werden sollen angeben und eine zweite FeatureClass mit den Flächen, welche als "Schneide-Masken" fungieren.

vg
Hallo Hannes,
mit intersect und merge war zwar geometrisch alles richtig, jedoch waren die Überschneidungslinien aus unerklärlichen GRünden immer noch vorhanden, obwohl es sich nur um ein Feature handelt.
Ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen, der nur die betreffenden zwei Features betrachtet.
Ich verwende im Editier-Modus zuerst die Aufgabe "Feature teilen". Verwende jedoch bewusst nicht ausschließlich die Schnittkontur zwischen den beiden Features, sondern nur zwei gemeinsame Punkte. Beginne mit dem Punkt, an dem die Features sich erstmalig berühren und schneide bewusst einen größeren Teil heraus. Die Schnittlinie beende ich beim letzten gemeinsamen Schnittpunkt. Ich lösche jetzt das dem 2. Feature zugewandte Teil. Es ergibt sich ein "Loch" zwischen den beiden Features, die sich vorher überschnitten hatten. Das Loch schließe ich mit "Polygon automatisch schließen" und führe die betreffenden Features zu einem neuen wieder zusammen. Etwas umständlich, jedoch sind keine ehemaligen Schnittlinien zu sehen.
Viele GRüße von Andrea