subtypes / domains: dummes problem...

hallo, vielleicht hat ja jemand eine idee zu folgendem problem:

ich habe eine gebäude-featureclass mit umfangreichen subtypes (subtype-feld ist die erdgeschossnutzungsklasse des gebäudes): 1 = wohnen, 2 = gewerbe, 3 = kultur ... usw.

außerdem existiert ein textfeld [eg_feinnutz] mit der möglichkeit, je nach eg-nutzungsklasse eine feinjustierung vorzunehmen. hierzu ist dem textfeld eine je nach subtype unterschiedliche domain zugeordnet.

z.b.:
wenn subtype 2 = gewerbe, dann kann in [eg_feinnutz] ausgewählt werden zwischen 1 = produktion, 2 = lager, 3 = handwerk usw.
oder wenn subtype 3 = kultur, dann [eg_feinnutz]-auswahl 1 = theater, 2 = kino, 3 = museum, 4 = galerie usw.

und da sieht man auch schon unseren dummen fehler bei der einrichtung der domains: wir haben der tipparbeit wegen die "codes" mit zahlen belegt (obwohl textfeld) und nur die "description" ausformuliert, da ja auch nur diese in der attributtabelle angezeigt wird.

dummerweise kann arcgis aber mit der "description" nichts anfangen, sondern benutzt für symbologie, selection usw. ausschließlich die int-zahlen des "code", die dummerweise in jeder domain mit 1 beginnen und deshalb zum großteil identisch sind. arcgis kann die zahlen jedenfalls nicht mehr auseinanderhalten, was ein riesen-mist ist...

ich hoffe, bis hierher war es für den ein oder anderen nachvollziehbar... ;-)

meine frage nun:
gibt es eine möglichkeit, die "description" (die ja auch brav und über alle subtypes differenziert in der attributtabelle dargestellt wird!) in ein neues textfeld auszulesen, denn dann wäre die bisher gemachte umfangreiche arbeit zumindest gerettet...?

vielen dank für unterstützung und ideen jeglicher art!!! falls unklar ist, was ich meine, bitte bescheid geben!