Problem bei Slope- Berechnung mit srtm.tif bzw srtm.asc Daten

Hallo

Ich habe bei folgender Adresse:
http://srtm.csi.cgiar.org/SELECTION/inputCoord.asp
Daten mit Höheninformationen als Grid in den Formaten TIF und ASC heruntergeladen.

Bei der Berechnung der Hangneigung mit ArcMap im Spatial Analyst tritt folgendes Proplem auf: Die berechneten Slope-Werte liegen entweder bei "null" (das sind die Wasserflächen) oder bei fast 90° (das sind alle anderen Werte, die nicht Wasserfläche sind)...was bei Niedersachsen wohl unmöglich ist!

Woran könnte das liegen? Meine Vermutung ist, dass die x-y Werte nicht mit den Höhen-Werten harmonieren...Zu große höhen und zu kleine Entfernungen zwischen den Punkten.

Wie kann ich die Hangneigung berechnen?

Ich danke vielmals für die Hilfe. Ich weis mir keinen Rat mehr.

Gruß
Hallo Romi!
Kennst Du Saga GIS? Es ist open source und Du köntest hier einmal ganz schnell eine Analyse machen und checken, ob es an Deinem Vorgehen oder am Datensatz liegt. Alternativ könntest Du auch ein kleinen Testdatensatz (x,y,z,) hier posten. An den Entfernungen zwischen den Punkten sollte es nicht liegen. Je kleiner das Raster um so kleiner der Höhenunterschied bei gleichbleibender Hangneigung.
Grüße
Dirk
Die Höhe (Z) wird in Metern (eventuell in Fuß) vorliegen, also in metrischen Einheiten, die Länge und Breite (X und Y) dagegen in Grad. Das heißt, du brauchst ein Koordinatensystem, dessen XY-Strecken ebenfalls metrisch darstellbar sind (z.B. UTM oder GK).
Hallo Maxilla, habe gerade viel zu lange gebraucht, um dasselbe Problem dank deiner Hilfe zu lösen. Es ist halt viel zu einfach, in ArcGIS Nonsens zu produzieren. Andererseits ist es auch nicht unbedingt logisch, wenn Höhenwerte und Distance Units auf Meter gestellt sind, dass ArcGIS trotzdem mit Grad rechnet.
Grüße