Darstellung von xyz Daten in 3D

Hallo!

Ich habe Bathymetrische Daten, die zunächst in netCDF vorliegen. Diese lassen sich problemlos in ArcMap importieren und zweidimensional darstellen. Allerdings möchte ich die Daten gern in 3D darstellen, u.a. weil in der 2D Darstellung ein Großteil der Informationen verloren geht.
Hat jemand einen Tipp wie ich meine Bathy. in ArcMap oder noch besser in ArcScene in 3D darstellen kann? Bzw. in welches Format ich sie dazu konvertieren muss?

Gruß H.
Ich würde die Originaldaten (mit *.nc Dateierweiterung) per Toolbox (Make NetCDF Raster Layer) als Raster direkt ins ArcScene laden und dort entsprechend die Höhe zuweisen.
Hallo Maxilla,

vielen Dank für den Tipp. Kleiner Haken an der Sache, den ich unterschlagen habe: meine Daten sind GMT Grids (Dateiendung .grd), die aber im Prinzip netCDF darstellen. Wenn ich diese in Raster umwandle und in ArcScene lade, kommt salop gesagt nur Murks dabei raus. :-(

Gruss

Hendrik
Ach so, mit GMT kenn ich mich leider nicht weiter aus. In diesem Thread hier wird das Thema eingehend durchgekaut, vielleicht hilft er dir weiter:

Import GEBCO