Shapes verkleinern?

Hallo,

ich mache ein Praktikum in einem Planungsbüro und arbeite seit 2 Tagen mit ArcGIS (Version 9). Meine Aufgabe war es in eine Karte verschiedene Datenpunkte einzutragen (Vogelbeobachtungen in einem Wohngebiet).
Ich habe auf eine Karte (Layer) verschiedene Datenpunkte (ca. 500) gesetzt- im Maßstab 1:2000. Als ich die Seitenränder etwas verändert habe, habe ich bemerkt, dass diese Datenpunkte nicht mehr passen.
Es sieht jetzt so aus, als wären die Datenpunkte (Shapes) viel zu groß für die Karte. Sie passen also nicht mehr. Im Maßstab habe ich nichts verändert. Soweit ich weiß kann man das Format auch nur für das gesamte Projekt verändern?
Gibt es eine Lösung für das Problem- ich möchte ungerne morgen nochmals alle 500 Punkte suchen, setzen und beschriften. ;-) Ich habe schon versucht die Karte neu unter die Shapes zu laden- diese bleiben weiterhin zu groß. An einem anderen Rechner ist mit dieser Shapes-Datei das gleiche Problem aufgetreten- es liegt also an diesem Vogel-Shape.
Selbst meine Chefin wusste keinen Rat und sie arbeitet schon recht lange mit diesem Programm... hat hier vielleicht jemand eine Lösung?

Ich hoffe diese Beschreibungen reichen aus- wie gesagt... ich arbeite leider erst seit 2 Tagen mit diesem Programm....
Tja, nicht wirklich ein Lösung aber vielleicht können wir das Problem irgendwie eingrenzen:

1.) Du bist sicher, dass du eine Shape-Datei und keine Grafik erzeugt hast.
2.) Welche Karte verwendest du als Hintergrund? Ist die Karte georeferenziert?
3.) Mess doch einfach mal, ob da ein konstanter Maßstab zwischen der Kartengrundlage und deinen Vogelbeobachtungen existiert (evtl. kann man das wieder skalieren. (=> Räumliche Anpassung)
Morgen,

1) ja ich bin mir relativ sicher: ich habe im Editor gearbeitet, Attributtabellen geschrieben und es hat auch alles gepasst mit dem Erscheinen der Punkt-Shapes

2) ja die Karte ist georeferenziert

3) eigentlich sind Kartengrundlage und Shapes im Maßstab 1:2000- aber ich denke da könnte auch irgendwie das Problem liegen... der Vogel-Shape ist viel zu groß für die Karten.

Kann man so ein Shape einzeln verkleinern? Sonst müsste ich in knapp ner Stunde alles nochmal machen. ;-)
Mach dir doch mal eine (Sicherungs-)Kopie deiner Vogelbeochtungen und versuche mal die Daten zu transformieren (Werkzeugleiste: räumliche Anpassung).

Ich würde erstmal eine überbestimmte affine Trafo probieren (vielleicht so 5-10 Punkte). Schau dir bevor du die Anpassung ausführst in der Link-Tabelle die Residuen an. Diese sollten eigentlich fast gegen Null gehen.
Wenn nicht hast du falsche identische Punkte ausgewählt oder aber "der Maßstab hat sich während deiner Bearbeitung geändert" ?!
Hey,

leider konnte ich mit den Begriffen (affine Trafo, Residuen) nichts anfangen bzw. habe den Beitrag auch zu spät gelesen. Ich habe die Punkte nochmal gesetzt...

Danke trotzdem für die Antworten!