Höhenprofil von Route aus Raster (rrd + img)

Hallo,

ich (gis anfänger) möchte aus einer Route ein Höhenprofil erstellen. Dazu hab ich einen Rasterdatensatz zur verfügung (also eine img + rrd Datei).

Das Problem ist, das mir nach "add data" das Raster nur als farbige Fläche angezeigt wird. Nach "herumspielen" in den Properties sieht man auf der Fläche auch Punkte, die nach Höhenlinien ausschauen. Jedoch kommt es mir so vor, als ob mir jegliche Information über die Höhe fehlt. In den Attributen find ich keine Höhenangaben und nach Ausführung "Convert Raster to TIN" in 3D Analyst erscheint kein Höhenprofil sondern nur längsstreifen in verschidenen Farben.
Auch beim öffnen des Rasters in ArcScene wird mir keine z-Koordinate angezeigt bzw. liegt die Fläche platt am Boden.

Aus bisherigen shape-Höhenlinien konnte ich einfach mittels 3D Analyst einen TIN erstellen, dann die Route in eine 3D-Route umwandeln und dann daraus ein Höhenprofil erstellen.

Fehlt meinen Raster-Dateien eine Information oder muss ich sie anders öffnen oder was mach ich falsch?

Danke schonmal für die Hilfe
Kathrin
hab´s nochmal ins Forum ArcView 9.x gepostet, war hier leider im falschen Forum...