Nachhaltige Wege-Wie werden sinnvolle Neigungsklassen in Prozent erstellt?!

Hallo,

bitte entschuldigt meine eventuell unverständliche Ausdrucksweise, aber ich bin absoluter Anfänger und ärgere mich seit einiger Zeit mit dem Problem rum und bin etwas frustriert. Wäre schön, wenn jemand mein Anliegen versteht und weiterhelfen kann, danke!

ich habe das Werkzeug "Neigung" auf dein DGM-Raster angewendet und so die Hangneigung sowohl in Grad als auc in Prozent dargestellt. Nun möchte ich die Flächen herausheben, die für den Bau nachhaltiger Wege besonders geeignet sind, also Flächen mit Neigungen 0-25 %.

Die Darstellung in Grad ist uninteressant, da Neignung im Straßen- und Wegebau in der Regel in Prozent angegeben werden. Mit Darstellung in Prozent kann ich aber genauso wenig anfangen, da die Klassengrenze im Extremfall bei ca. 750 % liegt. Verwendung finden sollten aber nur Klassen, deren Grenze bei 100 % (45°) liegt. Ändere ich die Klassifizierungsmethode (0-15, 15-25, 25-35, 35-45, 45%+), werden große Teile des Gebiets durch die letzte Klasse (45%+) "bestimmt", dabei ist diese Klasse für den Wegebau nicht relevant.

Erfolgt die Darstellung in Grad und ich Reklassifiziere die Klassen ( (0-15, 15-25, 25-35, 35-45, 45), bin ich mit der Darstellung zufrieden, allerdings will ich ja die Neigungen in Prozent. Wenn ich dann einfach die Grenzwerte der Klassen umrechne, Prozent = 100 * (tan(Grad)), erhalte ich Komawerte die für eine Klassenbezeichnung nicht akzeptabel sind.

Beste Grüße