Hallo,
ich habe ein Punktshape in einem Höhenraster. Diesen Punkt möchte ich jetzt um 2000m "buffern". Allerdings soll mir der "Buffer" diese 2000m direkt im DGM berechnen - also keine lineare Entfernung ( Luftlinie ) sondern die 2000m, welche man z.B. zu Fuss über Berg und Tal zurücklegt. Das heißt, wenn man geradeaus läuft ist der "Luftlinienabstand" viel weiter als der Abstand den man erhält wenn man diese 2000m nur bergauf läuft.
Ich finde dazu einfach keinen Lösungsansatz aber vielleicht sehe ich da ja den Berg vor lauter Tälern nicht!?
Kann mir da jemand helfen?
ich habe ein Punktshape in einem Höhenraster. Diesen Punkt möchte ich jetzt um 2000m "buffern". Allerdings soll mir der "Buffer" diese 2000m direkt im DGM berechnen - also keine lineare Entfernung ( Luftlinie ) sondern die 2000m, welche man z.B. zu Fuss über Berg und Tal zurücklegt. Das heißt, wenn man geradeaus läuft ist der "Luftlinienabstand" viel weiter als der Abstand den man erhält wenn man diese 2000m nur bergauf läuft.
Ich finde dazu einfach keinen Lösungsansatz aber vielleicht sehe ich da ja den Berg vor lauter Tälern nicht!?
Kann mir da jemand helfen?
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Gespeichert von manthom am Fr., 17.02.2012 - 09:08
PermalinkIch hab mir ueberlegt, dass man evtl. ueber den Hangneigungswinkel, Rasterabstand und Hoehendifferenz für jedes Raster die wirkliche Laenge berechnen kann und dann die gesuchte Entfernung irgendwie abfragen kann aber das erscheint mir doch sehr umstaendlich.
Gibt es da keinen einfachen Weg?
Gespeichert von 19juergen65m am Fr., 17.02.2012 - 10:22
Permalinkdu schreibst leider nicht, wo du den Lösungsansatz suchst...
von der Problematik her sind dies Aufgaben für den 3D Analyst. Hast du den zur Verfügung?
Um einfach nur 3d Längen zu berechnen kannst du auch die Surface Tools des ET GW benutzen
/J
Gespeichert von manthom am Fr., 17.02.2012 - 11:03
PermalinkGespeichert von 19juergen65m am Fr., 17.02.2012 - 14:13
PermalinkZumindestens bei den Polylines kannst du dir dann etliche Parameter (Z Characters) ausgeben lassen: Minimum, Maximum, aber auch die 3 D Länge.
Ich weiß, das hat jetzt nichts mit deinem Buffer zu tun, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter. Zumindestens könntest du so von deinem Buffer ausgehend die tatsächlichen Längen zum ursprünglichen Punkt berechnen, also immer mehr als die bspw. 2000 m.
/J
Gespeichert von manthom am Fr., 17.02.2012 - 14:38
PermalinkAber eigentlich dachte ich, daß man mit so einem umfangreichen Gis-Program diese Aufgaben mit ein - zwei Klicks erledigen kann?!
Na ich teste mal aber werde sicher nochmal drauf zurückkommen und wäre für weitere Vorschläge dankbar...