Layout: shapes werden über Datenrahmengrenzen gezeichnet

Hallo,

mir ist folgendes jetzt schon mehrfach passiert (ArcGIS 10):

ich habe ein Flächenshape, als Füllfarbe farblos und als Umgrenzung schwarz gestrichelt; daneben noch viele weitere Infos (TK, andere Punkt-, Flächen- und Linienshapes, dxf-Datei).

Bei der Darstellung im Layout werden die Linien des Flächenshapes über die Grenzen des Datenrahmens hinaus gezeichnet. Das erkennt man aber erst im pdf, in ArcGis ist alles korrekt angezeigt...

Das passiert aber nicht von Anfang an. Das Exportieren der Karte hat die ganze Zeit geklappt. Ein falscher Arbeitsschritt (z.B. das Verschieben der dxf-Datei oder eines shapes im Inhaltsverzeichnis) und die pdf ist wie beschrieben fehlerhaft dargestellt.

Wenn ich das shape, welches über die Grenzen hinaus dargestellt wird, aus dem Projekt lösche, ist die pdf wieder richtig dargestellt. Da ich das shape aber zur Vollständigkeit der Karte darstellen muss, kann ich es nicht weglassen. Ein erneutes Speichern der mxd-Datei hilft auch nicht.

Dieses Überzeichnen der Datenrahmengrenze ist bisher bei 2 versch. shapes passiert. Den Grund dafür konnte ich bisher nicht herausfinden.

Kennt jemand das Problem, und wie kann man es lösen???

Vielen Dank schonmal.
Hallo AndB,
ähnliches erleben wir auch in AutoCAD, falls eine Liniendarstellung z. B. aus Elementen zusammengesetzt ist. Jedes Element hat eine definierte Länge und wird in der PDF vollständig dargestellt, bei Texten passiert dies auch (nicht Teile werden dargestellt sondern das ganze Wort).
Viele Grüße von Andrea
Mhhmmm...

ich habe auch verschiedene Formate exportiert (pdf, eps), weil ich dachte, es hat damit etwas zu tun. Der Fehler tritt aber immer auf...

Bisher behelfe ich mich damit, das betreffende shape wieder rauszuschmeißen, es neu einzuladen und die Symbologie per Hand (nicht die lyr-Datei) einzustellen. Ist umständlich. Hat auch nicht immer geklappt, aber meistens...