Raster mit Luecken

Hallo,
ich habe mehrere Rasterkacheln eines DGM. Diese haben, wenn ich sie nebeneinander lege Lücken. Ich habe versucht die Raster zu mosaikieren. Das funktioniert erwartungsgemäß ohne Probleme. Die Lücken (No Data unter Pixel) kann ich nicht schließen. Ich arbeite mit Version 9.3.1
Freue mich über Hinweise zum weiteren Vorgehen.
Je nachdem, wie groß die Lücken sind, kannst du sie mit Focal Mean beseitigen. Hierebei wird der Mittelwert von Zellen innerhalb einer Nachbarschaft berechnet und auf die gewünschten Zellen überschrieben.

Du kannst die Funktion wie folgt mit dem Raster-Calculator auf die NoData-Bereiche anwenden:

Con ( IsNull ( [G1]) , Focalmean ( [G1], rectangle, 5, 5 ) , [G1] )

wobei G1 der Name deines mosaikierten Rasters ist und "rectangle, 5, 5" die zu berücksichtigende Nachbarschaft beschreibt.
Hallo Maxilla,
vielen Dank für die Info,
ich habe den Ausdruck angewendet und ein neuer Layer "Auswertung" wird erzeugt. Dieser Layer unterscheidet sich aber nicht vom Ausgangsdatensatz. Die No Data Werte in den Lücken sind immer noch vorhanden. Was habe ich wohl falsch gemacht???
Die Lücken sind nicht groß aber sie stören bei weiteren Auswertungen.
Wieviele Rasterzellen breit sind denn die NoData-Lücken?
Hallo ,
ich habe einen ganz blöden Fehler gemacht. Es liegt nicht an der Zahl der Rasterzellen (sondern daran, dass meine NoData Werte überhaupt keine NoData sind, sondern "0" Werte, wieso auch immer???

Tatsächlich finden sich diese Werte an den Rändern, an denen ich meine Kacheln zusammensetzt habe.

Ich habe nun versucht diese 0 Werte zu NoData zu ersetzen, um dann die Prozedur durchzuführen. Leider ist mir dies auch nicht gelungen.
Keine Ahnung, wie du's "versucht" hast aber du kannst z.B. das 'Copy Raster' Tool oder einfach den RasterCalculator verwenden:

SetNull ( [G1] == 0, [G1])
Danke, hat wunderbar geklappt!!!

Ich hatte es auch mit dem RasterCalculator versucht aber den Ausdruck falsch formuliert. Jetzt weiß ich es besser Anfängerfehler:-))