Raumbezug für Dezimalgrade

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit 10 Punkten in Dezimalgrad vorliegen. Und nun frage ich mich, über was für ein Koordinatensystem diese verfügen?! Kann man das herausfinden?!

Wenn ich die Koordinaten völlig unreflektiert im Internet zu Gauß-Krüger umrechnen lasse und diese dann einlese, liegen sie genau da, wo sie sollen. Diesen Schritt würde ich mir aber gerne sparen, denn es werden demnächst immer mehr Punkte...
... hm... wenn du aus diesem Weg weißt, daß diese Daten in Gauss-Krüger passen... ist doch alles ok. (Gauss-Krüger hat Bessel-Ellipsoid). Als Alternative kämen GPS- Daten (=WGS84- Ellisopid) in Frage.
Egal wie... um einen Transfomationsschritt kommst du nicht umhin... Beschäftige dich dringend mit ETRS89. Versuche, vom Gaus-Krüger wegzukommen, verursacht Probleme und Ungenauigkeiten...

Zum Thema Gauss-Krüger und ETRS89 findest du diverse Beiträge...

svekas
Danke für die Antwort. Das Gauß-Krüger nicht mehr das Maß aller Dinge ist, weiß ich ja, aber solange 99% der Daten, die ich bekomme in diesem System sind, werde ich das wohl beibehalten.

Also gibt es vermutlich nicht irgendein Standard-Koordinatensystem für Dezimalgrad?! Ich hatte es auch mal mit irgendeiner WGS84-Projektion versucht, aber da lagen die Daten so etwa 150m daneben. Das war dann vermutlich diese typische Bezugsdatum-Abweichung?!
Tipp mal eine Dezimal-Koordinate in Google-Earth ein. Passt sie auf deinen Standort, hast du GCS_WGS_1984.

Wenn du das die dann in GK umprojizierst, musst du den Datumsübergang DHDN_to_WGS_1984 berücksichtigen, sonst bekommst du die besagte Abweichung.
Danke! Ja, die Koordinaten passen. Aber, ähm, wo finde ich denn GCS_WGS_1984? Konnte es bei den Koordinatensystemen nich finden... (ArcGIS 9.2)
Unter Geographic Coordinate Systems - World - WGS1984.prj