Datein automatisch aus einer Workspace extrahieren und auswerten ArcGIS 10

Hallo

ich habe folgendes Problem, ich bekomme es nicht hin, das ArcGIS 10 mir aus einen Ordner (Workspace) mit mehreren Unterordnern automatisch die von mir zur Weiterverabeitung benötigten shp-Datein zieht.

Ich habe folgendes vor: Ich möchte ArcGIS über den ModelBuilder anweisen eine bestimmte Workspace (einfacher Dateiordner mit mehreren Unterordnern) nach einer/bzw. mehreren shp-Datei zu durchsuchen. Wenn er die Datei gefunden hat, soll er die Attributtabelle der jeweiligen shp-Datei in Form einer SQL Abfrage nach von mir vorgegebenen Merkmalen (Spalte "x" = Atribut "y") durchsuchen und das selektierte Ergbnis anschließend an einem Ort meiner Wahl in Form einer neuen shp-Datei speichern. Da es sehr viele Dateien sind, möchte ich gerne alles in Form einer "Stapelverarbeitung" realisieren

Mir ist der Weg der SQL Abfrage über die Attributtabelle an das anschließende extrahieren der selktierten Attribute händisch klar, jedoch möchte es den gesamten Prozess gerne automatisieren, da es doch sehr viele Datein in sehr vielen Ordnern sind.

Kann mir jemand ein wenig weiter helfen?
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem :) Falls es immer die gleiche Anzahl an Shapefiles ist (wäre vielleicht auch gut zu wissen ob es sich um 12 oder 2000 handelt) könntest du über den Modell Builder alle relevanten Spalten der Shapfiles in einer Tabelle zusammenwerfen und dann sortieren. Nicht elegant aber wirkungsvoll :) Das hat natürlich nichts mit automatisch workspace zu tun wie dus gewünscht hattest, aber es geht.

Übrigens würde ich mich sehr über den sortier-SQL Code interessieren, könntest du mir da weiterhelfen? Danke im Voraus :)

Gruß, Monika