Koordinatensystem des Projekts ändern

Hallo

wenn ich die shapes xy im mein existierendes Projekt einfüge, liegen diese falsch. Liegt glaub ich an den UTM WGS 84, Zone 32 Koordinaten, die anscheinend nicht mit den Koordinaten meines Projekts übereinstimmen. Ich möchte die shapes xy an das Koordinatensystem der anderen anpassen. Diese sind u.a. Schutzgebietsshapes vom lfu...
Braucht man dazu die Erweiterung ""Projection Utility Wizard"? Wenn ja in welches Koordinatensystem muss ich die shapes xy umwandeln?
Danke!
Dazu müsste man das Koordinatensystem deiner Projektdaten wissen. Falls die Daten keine gleichnameige PRJ-Datei haben, müsstest du mal einen Ort und die zugehörige Koordinate nennen.
Danke für die Antwort! Bin schon am verzweifeln. Das Koordinatensystem meiner Projektdaten weiß ich leider nicht. Die Koordinaten der TK und der Schutzgebietsshapes liegt z.B. bei Hendungen in Unterfranken RW 4,382,921.63 HW 5,585,544.94.
Ich habe versucht das Punktshape (mit den Koordinaten UTM WGS 84, Zone 32) mit der Erweiterung Projektor zu projezieren. Hat sich zwar verschoben, lag dann aber woanders im Nichts. Ich hatte bei Input Projection die Projection: Transverse Mercator und Rotationsellipsoid: WGS84 angegeben. Und bei Output Projection die Projection: Mercator und den Rotationsellipsoid: Krasovsky.
Das ist Gauß-Krüger (DHDN 3 Degree Gauss Zone 4).

Wenn du das Punktshape von UTM WGS 84 nach Gauß-Krüger projizieren willst, musst du für ArcView 3.x zunächst die Zonennummer 32 entfernen (falls vorhanden).

Ein größeres Problem allerdings: Die Projection Utility von ArcView 3.x bekommt den Datumsübergang zwischen WGS84 und DHDN nicht hin, so dass immer ein Versatz von etwa 200m bleibt. Da muss man sich anders behelfen.