Fehler beim Einlesen von GPS-Koordinaten

Hallo Forum,

ich habe Probleme beim Einlesen einer Liste mit GPS-Koordinaten. Die Liste in in ArcGis als Tabelle (Name des Punktes, Latitude, Longitude) gespeichert. Wenn ich diese Daten nun über den Menüpunkt "add XY-Data" einlese weisen die Daten einen gehörigen Shift nach Süden auf.
Ich glaube auch meinen Fehler bereits teilweise entdeckt zu haben: Für GIS scheinen es keine GPS-Koordinaten zu sein, sondern Positionen des "internen Koordinatensystems", was unten rechts in der Ecke die Position des Mauszeigers anzeigt.

Meine Frage ist nun, wie ich entweder meine Koordinaten in das GIS-System umrechne oder das "interne Koordinatensystem" umstelle.
Vielleicht gibt es aber auch eine Möglichkeit meine Koordinaten direkt über "add XY-Data" einzulesen (ich habe sie bisher nur gekonnt übersehen).

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

MfG,
Grinsefischy
Moin Grinsefischy,

hast du den Koordinaten beim importieren (add xy-data) in ArcGIS, dass richtige Koordinatensystem zugewiesen?

Wenn nicht, werden die Koordinaten dem Koordatensystem des Datenrahmens automatisch zugeordnet.

Du musst den Koordinten wie oben beschrieben das zugehörige Koordinatensystems zuweisen, und danach kannst du deine Punktkoordinaten exportieren als Shape in ein beliebiges Koordintensystem.

Hilft dir das weiter?
Hallo Maik,

vielen vielen Dank für deine Tipps. Aber mein Problem hat sich heute auf der Arbeit geklärt... Die Daten wurden nicht wie üblich in WGS gemessen, also habe ich aus Gewohnheit das falsche Koordinatensystem eingestellt.

Gruß,
Grinsefischy