Automatisierte Layer-Erstellung

Liebe Community,

ihr habt mir mit euren Threads schon oft geholfen, leider stehe ich momentan vor einem Problem, dass ich nicht mit dem vorhandenen Wissen lösen kann. Ich muss für eine Zeitreihenauswertung immer wieder einen Layer erstellen, der unterschiedliche Polygon-Features aus anderen Layern enthält. Ich stellen diesen immer manuell zusammen, obwohl dies auch auf Grundlage von selektierbaren Attributen ginge. Ist es möglich diesen Prozess zu automatisieren? Also ArcGIS die Layer zu anzugeben (z.B. Layer A, B und C) und die benötigten Attribute (="Gemeindegrundstück") und daraus dann einen neuen Layer erstellen zu lassen?

Ich bin euch sehr dankbar für Tipps, da dieser Prozess immer sehr langwierig ist bisher.

Mit besten Grüßen
Tim
Hallo Tim,

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du xx verschiedene shapefiles (oder Feature classes), aus denen du jeweils die Flächen mit dem Attribut "Gemeindegrundstück" in einem Feld (das bei allen die gleiche Bezeichnung trägt ?) auswählst und diese ausgewählten Flächen dann in einem Datensatz zusammenführts (merge).

Du solltest dich mal mit dem Model Builder beschäftigen. Mit diesem kannst du immer gleiche Verarbeitungsschritte zusammenstellen und automatisieren.


Dafür würde ich alle infrage kommenden Ausgangsshapes in einen Ordner packen und dass Modell immer wieder drüberlaufen lassen, bis alle Eingangsdaten verarbeitet sind. Das Stichwort für die Wiederholung im Modell ist Iteration. Davon versteh ich leider nicht viel, aber vielleicht jemand anders hier im Fourm?

Grüße
Rena