Mein Ziel ist es mithilfe der Differenz aus zwei Rasteroberflächen (2 Höhenmodelle, wobei das einte aufgefüllte Senken hat) mögliche Seen zu modellieren. Diese möchte ich idealerweise alle einzeln aufgeführt in einer Attributtabelle erhalten mit den jeweiligen Kenngrössen (Volumen, Fläche, Tiefe, ...). Das Endprodukt sollte also ein Shapefile sein.
Bisher habe ich es versucht indem ich die 2 Raster je in ein TIN umgewandelt habe und dann mithilfe des Werkzeugs "Oberflächenunterschied" das Volumen, Fläche etc berechnet habe, was es mir dann in einem Shapefile abgespeichert hat. Dies wäre eigentlich eine gutes Endprodukt, jedoch ist sie viel zu ungenau aufgrund der Umwandlung ins TIN und somit unbrauchbar.
Was ich auch noch versucht habe ist, mit dem Werkzeug "Minus" die Differenz zwischen den beiden Rasteroberflächen in einem neuen Raster abzuspeichern. Ab dann wusste ich aber nicht mehr weiter, wie ich auf die Volumen etc komme.
Habt ihr andere Ideen und Lösungswege, wie ich die Seen berechnen kann? Ich bin froh um jede Hilfe und Idee, da ich selbst noch nicht so erfahren bin mit arcGIS. Vielen Dank!!!
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können