AV und Isybau, Längsschnitt erzeugen, Fehlermeldun

Hallo,

ich hab Schächte und Haltungen jeweils in drei Themen aufgeteilt.

Bei Thema1 Mischwasser lässt sich ein Längsschnitt erzeugen.

Bei Thema2 Regenwasser sagt mir das Programm das wichtige Daten im Thema Haltung fehlen würden. Aber es sind eigentlich die selben Daten wie bei Thema1 MW vorhanden. HaltungNr, VonSchacht, SohleOben, BisSchacht, SohleUnten, Profilhöhe, Länge, Material, Beschrift.
Welche Daten könnte das Programm denn noch brauchen um einen LS zu erzeugen?

Bei Thema3 Schmutzwasser zeigt mir das Programm eine Fehlermeldung wie folgt:
Fehler in KAN.LS bei 18911
Das Objekt Number kann die Anforderung triM nicht erkennen.

Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme?

Vielen Dank
Zu Thema3:
Neue Fehlermeldung:

Error calling unlink for file
C:\esri\av_gis30\arcview\ext32\lsm.asc
Returned error code 13

lsm.asc trägt das Datum von heute.
Wurde vor 6 Minuten erstellt bzw. aktualisiert...
"Error calling unlink...":

Die Extension will die Datei lsm.asc löschen, ArcView hat da aber noch irgendwelche Referenzen drauf (vermutlich wegen des Abbruchs durch die vorhergehende Fehlermeldung).

Die vorhergehende Fehlermeldung ist ein Programmierfehler bzw. ein nicht abgefangenes Ereignis im Skript "KAN.LS" (Request '.trim' schluckt nur Strings, kriegt hier aber eine Nummer vorgesetzt).

Das ließe sich alles relativ leicht abstellen, aber wahrscheinlich sind die Skripte der Erweiterung verschlüsselt, oder?
Oh Maxilla,

wenn ich doch nur ein bisschen Hirn hät um auf deine Fragen antworten zu können....

Ich glaub das ganze kommt daher da ich bei "Dialoge für Einsteiger" neugierig reinschaute, gleich auf der der Festplatte suchte und bisschen umherklickte...

Wie sollte ich sonst zu irgendeinem Skript kommen wenn die Probleme die ich jetzt hab wohl von einem stammen.
Wie würdest du dies abstellen Maxilla?
Es kommt eigentlich nur noch die Fehlermeldung "Fehler in KAN.LS bei 18911"
Die Skripte bei "Datei" -> "Erweiterung" sind bzw. waren anfangs schon verschlüsselt. Was man halt gekauft hat konnte man entschlüsseln.

Gruß
Jetzt fehlt mir glaub ich das Hirn, um dich zu verstehen. Vielleicht sollten wir einen Verein gründen Gehirn ist sekundär e.V. ;o)

Nee, ich meine, du hast doch diese Extension geladen (Isybau - oder ist das keine Extension?). Dann kannst du also:

- vom Projektfenster aus ein neues Skriptfenster öffnen (Script1)

- Über den Eintrag 'Systemscript laden' im Menü 'Script' aus der sich auftuenden Liste "kan.ls" heraussuchen und hinzufügen

Wenn dann da steht "Dieses Skript ist verschlüsselt" oder "This Script is encrypted", dann ist dieses Skript verschlüsselt bzw. this Script encrypted und dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Wenn da aber sowas wie Programmcode in deinem Skriptfenster erscheint... ist alles halb so wild.
"Dieses Script ist verschlüsselt"

und was würdest du mir jetzt raten?
kommt das alles von meiner umherklickerei?

vielen Danke erstmal
Hallo,

Ein Script ist verschlüsselt, wenn
der Schreiber nicht will, das man darin herumexperimentiert.
Da musst du dich schon an den Programmierer wenden, wenn du das lösen willst. Ich kann dich beruhigen, du hast in dem Script sicher nichts verändert.

Gruß
Andreas
Ja, schließe mich Andreas Aussage größtenteils an.

Ein Skript ist aber meistens eher deswegen verschlüsselt, weil der Programmierer das Script verkaufen und nicht verschenken will (oder weil er seine Bugs lieber selber bereinigt :)

In beiden Fällen wird er / sie sich also über eine Mail von dir freuen...

Übrigens lassen sich diese tollen ESRI-Verschlüsselungen ziemlich leicht knacken. Aber das ist ein anderes Thema...
Vielleicht solltest du optimistisch hoffen, daß das Script eigentlich funktioniert (obwohl... einem Programmierer, der irgendwelche .asc Dateien im ext32 ablegt ist alles zuzutrauen) und dir mal deine Daten angucken. Die Fehlermeldung mit dem Trim lässt darauf schließen, daß das Programm ein Textfeld erwartet, bei dir aber ein Zahlenfeld gleichen Namens existiert. Vielleicht gibt es ja auch eine Dokumenattion, in der steht, was das Programm so braucht.
Die Frage nach Längsschnitten und sonstigen Funktionen im Bereich Abwasser betrifft sicher die Fachschale KANAL unseres Hauses.

Hierzu ist folgendes anzumerken:
1. Es ehrt uns, wenn der Fragestellende meint, daß unsere Software so weit verbreitet ist (was auch der Fall ist ist...), daß selbst in einem Forum wie diesem die Fragen beantwortet werden können.

2. Ohne ausreichende Schulung zu einem solchen Fachgebiet (wie auch Wasser, Gas, Elektro u.a.) werden alle Arbeiten im GIS ein "Herumstochern" sein, da meistens die vom Programmhersteller entwickelten Datenmodelle nicht bekannt sind und dann eben solche Probleme auftauchen.

3. In einem anderen Beitrag dieses Forums (vermutlich derselbe Verfasser) wird eine auftauchende Fehlermelung beschrieben (Globale Variable) die dann entsteht, wenn eine ArcView-Erweiterung aus einem Projekt entfernt wird und andere Erweiterungen oder deren Variable teilweise "mitreißt". Auch hier wäre eine Schulung zu Beginn der Arbeiten mit ArcView recht hilfreich gewesen.

Ohne Schulung "stochert" man viel im Nebel herum nach dem Motto "Learning by doing". Aber bitte mal überlegen, wie teuer das für den Arbeitgeber wird. Jede Stunde kostet so ca. 90,- Euro, und ein Tag Schulung so ca. 800,- Euro. Letzters dürfte wesentlich preiswerter und effektiver sein.

4. Jeder unserer Kunden erhält nach einem Neukauf 6 Monate !! kostenlose Hotline und sogar ein Update. Warum werden wir nicht angesprochen? Weis man alles besser ?
Hallo CAS Bamberg

Hab mich mit meiner Frage ja auch schon an sie gewendet. Wenn mir 6 Monate kostenlos eine Hotline zur Verfügung steht werde ich mich natürlich demnächst sicher öfters bei ihnen melden.
Dann kann ich mich ja gleich bei ihnen für die schnelle Hilfe bedanken. Muß aber sagen das ich die zwei Fehler kurz zuvor selbst fand und das jetzt sicher besser sitzt als wenns mir jemand auf die schnelle erklärt.
Außerdem konnten sie mir hier im Forum hilfreiche Tipps geben. Ebenfalls Dank.
Sicher ist eine Schulung sinnvoll. Sind meine ersten drei Wochen mit dem Programm. Aber einen Praktikanten auf eine Schulung schicken wo er doch in paar Monaten nicht mehr da ist...
Sollte ich noch öfters mit dem Programm zu tun haben werden ich mich gern im Bezug auf eine Schulung mit ihnen in Verbindung setzen.
Bis denn..

Gruß
Tobi
Hallo CAS Bamberg,

dies ist ein Hilfeforum für Anwender. Es müsste daher schon möglich sein, hier Fragen zu stellen, ohne sich gleich von beleidigten Entwicklern ungeschulte Besserwisserei vorwerfen lassen zu müssen. In gewisser Weise kann ich Euren Standpunkt ja verstehen, aber ein "Mach halt ne Schulung" hinter jeder Frage, würde das Forum nicht gerade nützlicher machen. Meint jedenfalls:

Maxilla
Mangelhafte Verschlüsselung von ArcView Extensions

ECOGIS (http://www.ecogis.de/): Dipl.-Geogr. Johannes Weigel hat ein interessante Extension entwickelt, die Script Tool Pro 2.3 (nur dort verfügbar!)
Zitat: ArcView Erweiterung (Avenue): Bietet diverse Features für multiple Skripts, z. B. importieren/exportieren, ver- und entschlüsseln (encrypt/unencrypt), ein- und ausbetten (embed/unembed) etc.
Dieses Extension ist brisant und gleichzeitig hochinteressant. Die Extension entschlüsselt verschlüsselten Avenue Code. Weiterhin finden sich auf der Seite von Johannes Weigel weitere interessante Links/Diskussionen zu diesem Thema. Diese Links sind das Beste, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe.
Die Thematik ist, kurz gefasst, die mangelhafte Verschlüsselung von ESRI Verschlüsselungen.
Was soll denn dieser alte Hut in diesem Thread?? Willst du dazu aufrufen kommerzielle Erweiterungen zu entschlüsseln?
Wahrscheinlich mach ich mich damit nicht beliebter, aber manchmal stört es meiner Meinung nach schon ein bissl, dass es offensichtlich nicht möglich ist - wenn man schon als "Gast" auf eines anderen Sofa sitzt - sich in einem finalen Akt der Höflichkeit wenigstens einen halbwegs eindeutigen Nicknamen ("Anderer Gast") zu geben. Zum Anonymbleiben reicht das ja auch... Zumindest aber verschonte dies den Leser vor dem Gefühl, dass "Gast" hier Selbstgespräche führt.

Ansonsten hätte ich mir ebenfalls eher noch eine Zeile von CAS erhofft, als diesen Off Topic Eintrag.

Nun denn: egal.
Find es eigentlich auch egal ;-).

Dieses Forum funktioniert auch mit den "Gästen" sehr gut.

anderer Gast
Jep!

Maxilla ;o)