delta4.dbf delta7.log delta2.shp delta1.rcm

Hallo Leute,

mal folgende Frage.

Weiß jemand woher diese Dateien kommen oder auf was sie sich beziehen?
Sie befinden sich dort wo auch mein Programm abgespeichert ist. Sie gehen bis jetzt von delta1 bis delta8 und haben die Endung .log .shx .shp .rcm .dbf

Kann es sein das sie sich unter anderem auf Änderungen in meinen Tabellen beziehen?

Weiter speicher ich das Projekt unter zwei verschiedenen Namen ab. Aber das Programm bezieht sich ja auf die Stammdateien. Somit wär es ja logisch wenn Änderungen somit separat abgespeichert würden da sich ja dann das früher abgespeicherte auf die selben Dateien beziehen würde.

Wenn ja...
Kann man dann alle Dateien mal zusammenfassen? Wie?

Vielen Dank

Gruß Tobi
Zu 1: Die Deltas sind temporäre Dateien die bei der Shapefilebearbeitung angelegt werden. Wenn ArcView bei einer solchen Bearbeitung abstürzt, bleiben sie erhalten.

Normalerweise kann man die löschen wenn das zugehörige Projekt geschlossen (!) ist. Falls du ein vorsichtiger Charakter bist, verschieb sie vor dem endgültigen Löschen in einen Backupordner und schau, ob dein Projekt dabach sucht.

Zu 2: In der Projektdatei werden hauptsächlich Änderungen der Datenkonfiguration und -darstellung gespeichert. Wenn du in Projekt 1 ein Thema editierst, wirken sich diese Änderungen daher ersteinmal und hauptsächlich auf die Stammdateien aus. Viele Parameter dieser Stammdateien, und das kann wichtig sein, werden aber auch in die Projektdatei geschrieben.

Öffnest du nun z.B. das Projekt 2, lädt dieses die veränderten Stammdateien - allerdings entsprechend der "alten", in Projekt 2 gespeicherten Parameter. Das kann u.U.zu ziemlichen Problemen führen - muss es aber nicht. Zumindest solltest du damit vorsichtig sein.

Ich würde immer mit ein und derselben APR arbeiten und die zweite nur als APR-Zwischensicherung benutzen.

Die "Stammdaten" jedenfalls, solange es gemeinsame Daten der beiden Projekte sind, werden NICHT in separaten Versionen gespeichert.
zu: Das kann u.U.zu ziemlichen Problemen führen ...

Also im Moment siehts bei mir so aus das irgendwie gar nichts mehr funktioniert.
Beim Erstellen eines Längsschnittes kommt eine Meldung "Bitte (nur) ein Haltungsthema sichtbar schalten" bzw. "Bitte (nur) ein Schachtthema sichtbar schalten".
Weiter hab ich Tabellen verbunden. Jetzt stürzt mir das Programm beim öffnen dieser Tabelle und beim verschieben des Balkens nach rechts bis die angehängte Tabelle erscheint ab.
Auch das Thema hier im Forum "AV und Isybau, Längsschnitte erzeugen, Fehlermeldung" von gestern stammt von mir.

Kann es sein dass das alles von daher kommt.
Scheint ich hab ziemlichen Mist gebaut.

Werd ich wohl nochmal beginnen müssen...

Gruß und Dank
Tobi
Naja, die Meldungen "Bitte (nur) ein Haltungsthema sichtbar schalten" usw. sind ja recht eindeutig. Schalte minimal (und maximal) - d.h. genau ein - Haltungsthema usw. sichtbar.

Aber vielleicht solltest du tatsächlich nochmal von vorne anfangen, die Tabellenverbindungen lösen und ein neues Projekt erstellen. Vielleicht wäre es auch gut, den Rat von dem "anderen Gast" in dem "AV und Isybau"-Thread zu befolgen
...
Ja schon,

aber es ist ja auch nur ein Haltungsthema bzw. Schachtthema sichtbar.

Werd mir mal die ganzen Daten nochmal anschauen

Tobi
Das mit dem "Bitte (nur) ein Schachtthema sichtbar schalten" hab ich jetzt raus.

Anscheinend hat das Haltungsthema durch die Tabellenverbindung und dem rüberkopieren von Infos aus dem Schachtthema in das Haltungsthema soviel an Information das das Haltungsthema beim erstellen von LS das Schachtthema gar nicht mehr braucht.

Also nur das Haltungsthema sichtbar schalten. So funktionierte es zumindest eben bei mir.

Gruß Tobi