Thementabelle bearbeiten II

Hallo an alle

1. Wenn ich eine Feld neu hinzufüge bzw. umbenenne wandert das Feld immer ans Ende der Tabelle. Das nervt mit der Zeit. Kann man das abstellen? Gibt es ne Möglichkeich dass das neue Feld rechts oder links von meinem markierten Feld erscheint?

2. Gibt es ne Umschalttaste mit der man ein Feld über die ganze Tabelle verschieben kann? Sozusagen nicht erst bis zum Anschlag dann Tabelle weiter verschieben und dann das FEld wieder.

3. Wenn ich zwei Tabellen verbinde kann es dann beim bearbeiten der Felder zu Problemen kommen? Kennt da jemand welche? Bei mir ist es vor allem wenn ich ähnliche Tabellen verbinde in denen Felder die kopiert werden sollen die gleichen Namen haben. [Sohlhöhe] = [Sohlhöhe]. Ich kann da ja nicht jedes Feld um einen Buchstaben verändern. Dann mach ich ja noch mehr Fehler als sonst. Weiß da jemand ne Lösung wie man da die Werte übertragen kann?

Gruß und Dank
Tobi
Hallo Tobi,

zu 1. : Nicht, dass ich wüsste.

zu 2. : in den "Compiled Table Tools" gibt's zwei Tools mit der du das aktive Feld per Klick verschieben kannst. Ist vieleicht ein wenig komfortabler als die Schieberei.

zu 3. : Gleiche Namen solltest du vermeiden. Du könntest mit Alias-Namen arbeiten, was aber auch nicht immer so toll ist. Oder eben den Feldern zunächst eindeutige Aliasnamen geben und das ganze dann in ein neues Shape exportieren. Dies macht (1.) die Joinfelder permanent und (2.) die Aliasnamen zu echten Feldnamen.

Eine ähnliche Möglichkeit gibt's z.B. wieder in den "Memo Tools": Mit der Funktion 'Joinfelder fixieren' kannst du alle oder eine Auswahl der verbundenen Felder anbinden und dabei (automatisch oder selbstgetippt) neue Namen vergeben lassen

Hoffe, das hilft ein wenig...