Linienhape mit Polyponhshape verschneiden

Hallo alle zusammen,

ich bearbeite gerade ein zeimlich großes linienshape (gewässernetz), das ich mit einem polygonshape (einzugsgebiete) verschneiden will.

ich kann nämlich nicht das gesamte shape auf meinem kleinen (und gar nicht feinen) computer bearbeiten. daher will ich es verschneiden und einzugsgebietsweise abarbeiten. wie schaffe ich es die flächeninformation auf die linien zu übertrageb.

mit geoprocessing-intersect hat es nicht funktioniert, da hat der computer lange gerechnet un dam schluß das gleiche file wieder ausgespuckt.
geoprocessing-topografische verbindung war auch nicht zielführend, da wenn eine linie in 2 polygonen liegt diese nicht gesplittet wird und daher auch keine informationen zugewiesen bekommt.

jetzt habe ich gerad aus den demotools das verschneiden genommen (vielleicht ist das ja eine andere rechenprozedur)- da rechnet er jetzt schon ewig (vielleicht ein gutees zeichen) aber wenn es nicht geklappt hat habe ich keine ideen mehr.

habt ihr eine ahnung???

grüße aus wien

petra
Hallo Petra,

deine Linien/Polygon-Verschneidung lässt sich mit den X-Tools erreichen. Habe ich selber auch schon erfolgreich durchgeführt. Die X-Tools findest du bei http://arcscripts.esri.com/.

Viel Erfolg damit.
Andreas
Hi Petra,

davon ausgegangen dass die Gewässer nicht jeweils aus eine Linie, sondern aus Segmente bestehen, würde ich so vorgehen:
1) mit Memo-Tool Koordinaten der Segmente rechnen lassen -Zentralkoordinaten=Punktthema
2)mit geoprocessing-topografische verbindung "Punkt in Polygon" - erhält die Attribute des Einzuggebietes-
3)Tabellen Punktthema und Linienthema Verbinden 4)In Shape-Datei umwandeln.
Ciao
Salvo
Hallo Andres,

also die x-tools haben das gewünscht ergebnis gebracht. vor allem wurde das verschneiden sehr schnell gerechnet (wenn ich an die dauer für die gleiche intersect prozedur bei den demo-tools oder bei geoprocessing denke...)

danke für den tip

petra