Spatial Analyst

Hallo,
Ich bin ArcView Neuanwender und moechte mich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Spatial Analyst Erweiterung beschäftigen. Einige Funktionen habe ich schon (erfolgreich) probiert. Gibt es denn irgednwo eine Sammlung der verschiedenen Syntaxe die mir SA bietet? Beipielsweise will ich in einem grid, dass an einigen Stellen falsche (aber immer den gleichen) Wert hat durch nodata ersetzen um diese Stellen später zu glätten. Ich weiss aber leider gar nicht welche Befehle da überhaupt möglich sind. Die Hilfe ist bei Null-Ahnung leider nicht sehr hilfreich! ;((
Viele Grüße und schon mal danke!
Nathalie
Hallo Nathalie, hier einige Hinweise:

- Der Spatial Analyst hat viele seiner "Funktionen" in Requests versteckt, die nicht im Menü auftauchen. Du solltest dir daher zunächst einmal die von ESRI bereitgestellten Zusatz-Extensions laden, die viele dieser Requests leichter zugänglich machen: Grid Transformation Tools und Grid Generalization Tools.

- Bei ArcScripts gibt es auch noch andere schöne weitere Extensions, die einem den Umgang mit Grids und GThemes erleichtern (Grid PIG Tools, Grid-Machine, Grid-Analyst-Extension - um nur einige zu nennen).

- So hilfreich wie der "Taschenrechner" für den Umgang mit Tabellen, ist der "Map Calculator" für die Verrechnung und Manipulation von Grids. Damit kann man wirklich viel machen.

- In der Hilfe schaut man am Besten bei den Komponenten des SA, also "GTheme" und "Grid", dort sind die zugehörigen Befehle aufgelistet.

Soweit erstmal, hoffe das hilft für den Einstieg ein wenig.

Gruß von Maxilla