text.dxf und polygon/füllfläche.dxf Import

Nen wunderschönen Guten Morgen,

als Erstes hätte ich mal ne Frage zu nem text.dxf Import. Kann man da einen Text nach dem Import auch löschen? Hab von Nemetschek den Text importiert und jetzt sitzt auf meiner Kläranlage ein "Q". Dieses würd ich halt gern löschen. Besser wär es natürlich das "Q" in Nemetschek schon zu löschen aber komischerweise finde ich es da nicht bzw. gibt es das "Q" hier noch nicht.
"Tabelle", "Bearbeitung starten" geht anscheinend mit dem Import von .dxf nicht. Markieren lässt sich der Text auch nicht. Wahrscheinlich wäre es erstmal besser die Frage zu klären wo das "Q" überhaupt herkam. Nicht das sich noch mehr während des Imports eingeschlichen hat.

Zweitens ne Frage zu nem Import von Füllflächen.
Wenn ich einen Polygonzug (oder eine Füllfläche) von Nemetschek nach AV importiere erhalte ich im AV jeweils ein Linien- und ein Polygonthema. Dargestellt werden müssen dann beide im AV. Nur muss man hier das Linienthema über das Polygonthema schieben damit es so dargestellt wird wie man möchte. Wenn nicht bzw. wenn man eines deaktiviert erscheinen Linien von einem Eck ausgehend in jedes andere Eck. Dargestellt werden sollten Hausumrisse die ich separat rübergezogen hab und hier in meiner Frage das zugehörige Filling der Gebäude. Hat jemand ne bessere Möglichkeit? Geht das auch anders? Ist es normal das Linien- und Polygonthema dargestellt werden? Ja oder Nein würde auf diese Frage genügen.

Hoffe es einigermaßen erklärt zu haben

Gruß Tobi
Unter Legenden-Editor und der Eingabe von "Text" im Wertefeld (Text muss erst sichbar geschaltet werden unter "Thementabelle öffnen" -> "Tabelle" "Eigenschaften") lässt sich der Datensatz entfernen. Allerdings hat dann der ganze Text verschiedene Farben. So der wahre Weg scheint dies auch nicht zu sein...

Gruß Tobi
Mit den CAD-Tools von Adena Schutzberg kannst du die Annotations in ein Punktshape umwandeln und dann neu beschriften.

Ist vielleicht einfacher...
Hallo Tobias,

zur ersten Frage:

DXF-Dateien können in AV eingelesen aber nicht bearbeitet werden. Dafür benötig man ein CAD-Programm, kenne Nemetschek nicht, aber zb. mit AutoCAD kein Problem. Dein "Q" wird sicherlich irgend ein Text-Zeichen sein, mit dem AV nichts anfangen kann. Also AutoCAD starten und Text damit löschen - wenn vorhanden. Ansonsten kann mann die DXF-Datei auch mit dem Text-Editor öffnen und dort im Quellcode herumlöschen, damit sollte man aber vorsichtig umgehen.

zur zweiten Frage:

DXF und DWG Dateien liefern nur PolyLinien, sind diese geschlossen also stellt AV dazu ein Polygon und eine Linie dar. Hast du es nur mit geschlossenen Flächen zu tun, benötigst du also nur die Polygone und stellst dir Kontur mit Hilfe des Legendeneditors ein. Damit sind zwar keine Linienmuster möglich, ober für Gebäude braucht mann das wohl eher nicht.

Viel Erfolg.

Andreas
Vielen Dank Maxilla und Andreas

Werde es gleich mal ausprobieren.

Gruß Tobi