Eigentümerkarte erzeugen aus Daten vom VermA

Hallo ArcView-Freunde,

ich soll in AV eine Eigentümerkarte erzeugen. Damit nicht jedes Flurstück digitalisiert werden muss, wollen wir die Daten vom Vermessungsamt anfordern. Die Daten vom Vermessungsamt kommen als EDBS-Daten, die ich in Shape konvertieren kann/muss mit nem Konverter (es gibt ja doch einige, wenn man mal so danach sucht).
Nun meine Frage(n):
1. Welchen Konverter würdet Ihr empfehlen (er kann ruhig was kosten)
2. Sind an den ALK-EDBS-Daten auch schon Infos zum Eigentümer dran oder muss ich die zusätzlich anfordern und wenn letzters zutrifft,
3. gibts die auch digital und krieg ich die dann irgendwie an die Flächen gehängt?

Gruß und Dank
André
Also meines Wissens kannst du dir (auch beim Vermessungsamt)ALB Daten besorgen. Hier sind die Eigentümer gespeichert. Diese sind Flurstücks bezogen, so dass es kein Problem ist sie mit den Daten aus den ALK zu verbinden.
Moin Andre,

wir haben gerade die Flurstücksdaten vom LVA digital bekommen (Shape) und wollten diese ebenfalls mit den Eigentümerdaten verschneiden. Diese kommen aber von den jeweiligen Amtsgerichten und liegen tatsächlich zum Großteil (noch)nicht digital vor. Zumindest bei uns ist eine ALB im eigentlichen Sinne noch nicht verwirklicht (in anderern Bundesländern ist man da glaube ich schon weiter). Von daher würde ich mich vorher bei den zuständigen Katasterämter genau darüber erkundigen.
Über die Konverter kann ich nichts sagen. Falls Du die Daten aber als aus DXF umgewandelte Shape-Dateien bekommst besteht meistens das Problem, dass Flurstücksnummern und andere Beschriftungen nicht zu skalieren sind und die Karten hinterher nicht sooo viel Ähnlichkeit mit den gewohnten Flurkarten haben.

Gruß

Tim
Hallo,

Wir haben unsere Konverter von der Fa. Infraplan aus Hannover.
Einen der die ALK-Daten umsetzt und einen der die ALB-Daten umsetzt. Dabei ist bei uns auch ein Abgleich zwischen ALB- und ALK-Daten mit drin.

Gruß
Andreas
Hallo an alle,

danke für die Antworten. Werde mich mal mit dem VermA unterhalten, inwieweit die Daten digital vorliegen, im Internet steht nämlich nur, dass die ALB-Daten auf "maschinenlesbarem Datenträger" übergeben werden, das Format jedoch nicht.

Gruß
André