Auswahl-Fenster nicht rechteckig

Hallo, ich habe gehört, daß es möglich ist, in ArcMap bei dem Punkt select by location nicht nur rechteckige Fenster, sondern auch andere geometrische Formen zu benutzen. Diese soll man mittels eines tools selber bestimmen können. Kann mir jemand sagen, wie das geht, bzw. wo man diese Einstellungen vornehmen kann?
Hallo Kreutz,

meinst du ArcView 3 (dieses Forum) oder ArcView 8 (Arcmap)?

Meinst du mit select by location die lagebezogene Auswahl? Dann verstehe ich deine Frage nicht. Zumindest funktioniert diese Funktion mit allen Polygonen deines zweiten lagebezogenen Themas.

Moechtest du eher interaktiv selektieren? Dann kannst du mit dem Zeichen-Tool ein Polygon zeichnen und anschliessend mit der Funktion Select by Graphics selektieren.

Das sollte sowohl mit AV3 als auch mit AV8 funktionieren.


Gruss


Uwe
Hallo Uwe,
arbeite mit ArcMap. Will einen Bereich aus der Karte auswählen, der z.B. eine ovale Form hat, um mit den selektierten Objekten zu arbeiten.
Wie geht das mit dem Polygon zeichnen und select by graphics genau? Wäre dankbar für eine weitere Hilfe.
Gruß
Kreutz
Hello again,

du benoetigst die Werkzeugleiste Zeichnen (Ansicht -> Werkzeugleisten -> Zeichnen). Die wirst du von anderen Programmen her kennen. Darauf befinden sich Tools, um Rechtecke, Ovale, Vielecke etc. zu zeichnen. Wenn du eine ovale Graphic erstellt und gegebenenfalls auch selektiert hast, dann ist unter Auswahl die Funktion Nach Grafik auswaehlen aktiviert (Die mit dem gruenen Punkt jedenfalls).

Gruss

Uwe
Hallo,
vielen Dank, hast mir sehr geholfen.
Gruß
Kreutz