PC - Anforderungen ?

Hi,

"diesesmal" möchte ich 2 PC für GIS-Arbeitsplätze anschaffen.

Anwendungen:
- ArcGIS 9.X
- div. WebGIS

>> brauche ich dafür spezielle Rechner?
> Worauf sollte ich besonders achten?

..denke, da gibt es eigentlich nicht viel spezielles - oder ???

v.botz
Hallo,

ich musste vor ein paar Jahren auch einige Gis-Arbeitsplätze einrichten und hatte mir mal nachfolgendes zusammengestellt. Das ist eigentlich immer noch ausreichend, sllerdings sollten die Graphikkarten schon mehr Speicher haben.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und nur als Richtschnur...

Systemanforderungen GIS-Arbeitsplatz

Hardware:
Prozessor ab Pentium III
Arbeitsspeicher ab 256MB
Grafikkarte ab 16MB, True Color
Monitor ab 19“

Software:
Betriebssystem ab WinNT 4.0 SP 6a / Windows 2000 Professional SP4 / Windows XP Professional
MDAC 2.7
Internetbrowser ab IE 5.5 SP2, besser IE 6 SP 1


Systemanforderungen CAD-/GIS-Arbeitsplatz

Hardware:
Prozessor ab Pentium IV 1 GHz
Arbeitsspeicher ab 512MB
Grafikkarte ab 32MB, True Color
Monitor ab 21“, ca. 95Hz bei 1600x1200

Software:
Betriebssystem ab WinNT 4.0 SP 6a / Windows 2000 Professional SP3 / Windows XP Professional
MDAC 2.7
Internetbrowser ab IE 6 SP 1

Gruß
Andreas
Bei ArcGIS nicht unter 512 MB RAM, besser mehr. Die Grafikkarte ist abhängig von der Anforderungen. Bei ArcScene/ArcGlobe sollte man daran nicht sparen.

Auf keinen (!) Fall mit NT 4 arbeiten.
Hallo Forum!

Noch mal eine Variante zur der Frage nach Systemanforderungen für einen GIS-Arbeitsplatz:
Ich möchte mir ein Notebook kaufen, auf dem auch ArcGIS 9.x laufen soll.
Gibts da besondere Tipps für mich, insbesondere im Hinblick auf die Grafikkarte, Arbeitsspeicher usw.? Bei Notebooks werden höhere Anforderungen gleich ziemlich teuer...
Grüße
Rena
1-2GB + schnelle Grafik + Athlon 64 in Erwartung von XP64.
Nicht am falschen Ende sparen!!! Die Mehrkosten entsprechen ca. 8 Arbeitsstunden, die Du mit 10 plots auf DIN A0 wieder draußen hast. Wenn Du dann ohne ArcPress auskommen kannst, hast'e ein dickes plus gemacht.

Klaus
Notebook?
Versuchs mal mit 'nem Schuttle (siehe eine der letzten c't s). Der ist auch tragbar, hat aber keinen eingebauten Bildschirm. 'n alter Monitor für zuhause und 'n Beamer für Vorführungen - dann stehst Du dich besser.

Klaus
Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings noch ein Hinweis: Ich kaufe das Notebook für mich persönlich zu Studienzwecken. Die Kosten spielen also durchaus eine große Rolle!

Grüße
Rena
Rena, Dein privater Stundenlohn dürfe auch nix mit der HOAI zu tun haben (käme sonst gerne zum Spülen, Fensterputzen, ...).
Aber was nutzt ein Rechner für 300 Euro mit Software für 3000 Euro, die's dann nicht bringt und noch nach ArcPress schreit?

Das Shuttle (SN85G4 Athlon64 >2.8GH) ist schon ein Mercedes. Kost' bei ebay neu und komplett so ca. 1.100 EURO (=Notebook Größenordnung aber ohne Monitor). Du kannst es auch zusammenbasteln. Wird auch nicht viel billiger.

Klaus
Hallo Klaus,

also ein "komplettes" Notebook oder Labtop (den Unterschied hab ich eh nicht ganz begriffen) wirds schon, da ich gelegentlich auch im Zug oder sonstwo sitzen und arbeiten will. Aber 1000 bis vielleicht 1200 Euro für die Hardware wär durchaus o.k.. ArcPress werd ich wohl nicht brauchen (hab das früher für AV 3.2 benutzt, aber schon seit langem nicht mehr zum drucken gebraucht).
Ich geh davon aus, daß jedes halbwegs leistungsfähige Notebook mit ArcGIS (incl. Spatial analyst und 3D Analyst) einigermaßen klar kommt. Der Händler, den ich gefragt habe, war nur nicht ganz sicher bez. Grafikkarte und Prozessor.

Grüße
Rena
... und Grafikkarten sind grade der Schwachpunkt vieler Notebooks aber für 3D sehr wichtig. Da ich aber annehme, das Du von dem Notebook nicht grade A0 plotten möchtes wird's schon gehen.
Und vergiss den Shuttle. Im Zug und sonstwo ohne Stromnetz kannst Du damit allenfalls Würfeln.

Klaus