ArcGIS aus USA

Nach dem Esri die Preise in Europa ins unermessliche getrieben hat. Stellt sich mir die Frage, kann man sich das Programm und gegebenfalls auch Erweiterungen icht aus den USA beziehen? Gibt es da Erfahrungen? Oder warum geht es nicht? Allein die deutsche Oberfläche kann es doch nicht sein.
Hallo "Gast",

ich habe das auch schon versucht, da ich den immensen Preisaufschlag der Deutschen Vertreiber in dieser Höhe auch nicht nachvollziehen kann.

Bin jedoch gescheitert. Habe es über diverse Online-Stores in den USA verucht. Irgend wird man dann doch als Ausländer "entlarvt" ;-)

Eventuell hast du ja einen Onkel oder eine Tante in den USA?

P.S. Ich versuche gerade unser Image Alchemy upzudaten. Preis in den USA 89 US$. Preis in Deutschland 189 Euro!!

Gruß Jens
Hallo,
Image Alchemy hat aber nichts mit ESRI zu tun! Es ist also offensichtlich allgemein so, dass Software in den USA günstiger ist. Ich kenn den Grund dafür nicht, aber wir sind doch immer wieder froh über einen "Anlass", auf ESRI einzuprügeln ;-)
Hallo Wolfgang,

Das Beispiel mit Image Alchemy habe ich genau aus diesem Grund genannt, um aufzuzeigen, dass Software in den USA bisweilen erheblich günstiger ist.
Zudem habe ich ich die "Deutschen Vertreiber" und nicht ESRI angesprochen. Mit auf ESRI einprügeln hat das wahrlich nichts zu tun.

Grüße Jens
Hallo,
war auch nicht als persönlicher Angriff gemeint. Der Preis wird aber von ESRI vorgegeben. Die Vertriebspartner haben da keinen Einfluss.
Ich wundere mich selber, wie die Preisunterschiede bei Software zustande kommen! Ein weiteres Beispiel wären die Kosten für Geobasisdaten. Hier zahlen die Amerikaner auch so gut wie nichts, ganz im Gegensatz zu Deutschland.

Grüße
Wolfgang
Es gibt doch leistungsfähige vergleichbare produkte zu einem deutlich billigeren preis. z.b. manifold
Ich habe eine von mehreren ArcView 8.x Lizenzen, die aus der Wartung gelaufen ist, weil wir sie auf absehbare Zeit nicht mehr benötigen.

Die könnte ich per Wartungsvertrag auf Stand bringen. Dann kommt auch irgendwann die deutsche Oberfläche zu ArcView 9. Die Lizenz war noch nie aktiviert, d.h. ESRI USA hätte gar keine Möglichkeit, sich zu zieren. Adressänderung durchgeben und fertig.

Es würden uns jedoch Kosten entstehen und Ihr müßtet den Wartungsvertrag übernehmen. Was wäre Euch den so'ne Lizenz wert?

Klaus
Ich hätte Interesse, falls noch aktuell.

JoergKN007@web.de

Gruß Jörg
dann persönlich mehr.

Klaus
GRundsätzliche Frage: Kann man den Wartungsvertrag, auch wenn er ausgelaufen ist weiterverscherbeln? Und darf man, wenn der Wartungsvertrag ausgelaufen ist, selber das Produkt noch nutzen?
Der Wartungsvertrag betrieft per se ja nur die Wartung. Lizenzen (also die Nutzungslizenz) aber können, das wurde ausgibigst hier im Forum diskutiert, nicht weitergegeben werden oder gar weiterverkauft werden.

Heinz
Vor der Weitergabe oder Übertragung eines Wartungsvertrages steht also die Weitergabe des Lizenzvertrages und damit die Auseinandersetzung mit einem ESRI-Händler mit dem man einen Lizenzvertrag abgeschlossen hat bzgl. der Weitergabe der Lizenz.


HeinzJ
Zwar hätte ESRI gerne etwas anderes aber sebstverständlich kann man nach deutschem Recht Software weiterverkaufen. Anderslautende Lizenzverträge sind m.W. in Deutschland nichtig. Microsoft hat dazu bereits Musterprozesse verloren. Bevor ich meine Lizenz weitergeben kann, werde ich das aber genauestens klären - auch wenn es ESRI schwer fallen dürfte, eine Erstaktivierung wegen zuvor erfolgter Lizenzweitergabe zu behindern. Aber Sicherheitshalber würde ich auf den nachträglichen Einstieg in die Wartung verzichten, wenn die Sache nicht wasserdicht ist.

Klaus