Einfügen uns skalieren eines Bitmap in Arcview

Ich möchte eine .bmp-Datei als Karte in einen neuen View einfügen.
Leider stehe ich vor dem Rätsel, dass ich diesen Hintergrund mit keiner Funktion skalieren kann, ausser, indem ich vorher die Bildgröße des Bitmaps anpassen.
Das kann´s doch nicht sein - das muss doch auch für den Anfänger möglich sein ?!?!
In primitiven CAD-Systemen ist es doch auch möglich, einen Hintergrund zu skalieren.
Über einen Tip wäre ich wirklich dankbar.

Heiko
moin Heiko,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer tif-Datei. Es gibt ein nettes kleines tool das mir empfohlen wurde, mit dem man ein tif (sicher auch ein bmp) auch ohne Georeferenzierung beliebig per Maus in ArcView verschieben und scalieren kann.

Es hat den Namen imagesclr.avx. Such danach mal auf der esri-hp oder bei www.zebris-geoconsult.de

Falls Du keinen Erfolg damit hast, maile ich es Dir auch gern zu.

Gruss Ulf
Karten in einem View müssen georeferenziert werden. Dazu gibt es gesonderte Programme oder für eine einfache Georeferenzierung Scripte. Eine einfache BMP-Datei hat ansonsten nur die Koordinaten 0;0. Nur auf einem Layout kann man einfache Bilder unterbringen.
GIS ist nicht ohne Weiteres nit einem Design- oder CAD-Programm zu vergleichen.
georeferenzierung:

zu jeder rasterdatei muß eine worlddatei existieren. zum bsp dgk5.tif -> dgk5.tfw oder dgk5.sid -> dgk5.sdw.
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aufbau einer worlddatei (aus der av-hilfe):

A = x-Skala; Dimension eines Pixels in Karteneinheiten (x-Richtung)
B, D = Rotationsbegriff
C, F = Übersetzungsbegriff; x- und y-Kartenkoordinaten der Mitte des Pixels oben links

E = Negativwert y-Skala; Dimension eines Pixels in Karteneinheiten (y-Richtung)

Hinweis Die y-Skala (E) ist negativ, da Bildkoordinatensysteme und geographische Koordinatensysteme unterschiedliche Ursprünge haben. Der Ursprung in einem Bildkoordinatensystem ist die linke obere Ecke. In einem geographischen Koordinatensystem dagegen ist die linke untere Ecke der Ursprung. Die Zeilennummern in einem Bild steigen vom Ursprung aus gesehen gegen unten. Die y-Koordinaten in einer Karte dagegen steigen vom Ursprung aus gesehen gegen oben.

Die Transformationsparameter werden in der World-Datei in folgender Reihenfolge gespeichert:

20.17541308822119 - A
0.00000000000000 - D
0.00000000000000 - B
-20.17541308822119 - E
424178.11472601280548 - C
4313415.90726399607956 - F
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woher du die werte nimmst hängt davon ab, was genau du da zum georeferenzieren hast. entweder du erzeugst diese dateien im editor per hand oder du benutzt ein tool zur georeferenzierung. alles was es an kostenlosen extensions gibt, bietet dir aber "nur" eine georeferenzierung über 2 passpunkte an. soll es genauer werden, dann gibt es soweit ich weiß nur kostenpflichtiges, wie z.b. wgeo von wasy.

ach so: sobald diese worldateien dort liegen, wo auch die rasterdatei liegt, dann erkennt av dies automatisch und platziert die rasterdaten entsprechend im view.