Annotations-Texte drehen

Hallo,

ich habe gerade automatische Beschriftung eines Punktshapes in Annotations umgewandelt und möchte die Texte individuell drehen. Wenn ich einen Text auswähle und die Eigenschaften des Textes ändere, erscheint im Vorschaufenster der Text auch gedreht. Wenn ich dann aber das Eigenschaftsfenster schließe übernimmt ArcGis 8.2 zwar die von mir neu eingetragenen Textformatierungen wie Fettschrift etc., aber nicht die Drehnung des Textes über die Winkelangabe. Weiß jemand rat?

Gruß

Ritschie
Hallo,

welches Vorschaufenster? Du kanns den Winkel direkt im Eigenschaften-Fenster eingeben, hier gibt es bei mir kein Vorschaufenster.

Gruß
Barbara
Hallo Barbara,

wenn ich im Eigenschaftsfenster die Schaltfläche 'Symbol ändern' und dann 'Eigenschaften' anklicke, komme ich in ein Menü mit Vorschaufenster für den Text. Aber egal, wo ich den Winkel für den Text eingebe, ob im Eigenschaften-Fenster oder erst über 'Symbol ändern' gehe, der Text wird nicht gedreht, sofern er aus automatischer Beschriftung zu Annotation umgewandelt wurde.

Gruß und Frohe Weihnachten

Ritschie

Gruß

Ritschie
Hallo Ritschie,

hast du die Annotation in deinem Map-Dokument oder in einer Geodatabase gespeichert?

Gruss und ein schoenes Fest

Uwe
Hallo Uwe,

ich habe die Annotation in einem Map-Dokument gespeichert.

Gruß

Ritschie
Hallo Ritschie,

dein Problem kann ich mit ArcMap 8.2 reproduzieren. Allerdings lassen sich die Annotations mit dem ROTATE-Tool der DRAW-Toolbar (Ansicht -> Werkzeugleisten -> Zeichnen bzw. Draw)drehen. Vielleicht hilft dir das.

Weiterhin happy GISsing und guten Rutsch

Uwe
Hallo Uwe,

danke für den Tipp, das hilft mir weiter.

Ebenfalls guten Rutsch

Ritschie