Webbasierte Koordinatendarstellung?

Hallo,

im Rahmen eines Software-Projektes, bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten im Internet weltweite Koordinatenpunkte darzustellen.

Das heisst, ich habe als Grundlage verschiedene GPS-Koordinaten, welche Fundorte für Gräsersammlungen darstellen. Diese habe ich in einer PHP-Datenbank zusammengefasst und möchte beim Aufruf eines dieser Gräser, dessen Fundort webbasiert darstellen (einfacher Punkt auf Weltkarte).

Hat jemand vielleicht einen Tip, wo man im Internet entsprechende Tools oder Seiten findet, deren Nutzung am besten kostenlos ist?

Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie, daher Suche ich nur eine einfache Lösung.

Danke im Vorraus, Norman
Das einfachste wird sein die Punkte einfach als image über die Weltkarte zu legen. Mit php die Datenbank abfragen, die Koordinaten in Bildschirmkoordinaten umrechenen und mit css plazieren.
Die nächste Stufe wäre ein Mapserver wobei dort eine gewisse Einarbeitungszeit von Nöten ist .http://www.umn-mapserver.de/
Vielleicht hilft OpenGeoDB weiter.
http://opengeodb.de

OpenGeoDB ist zwar für Deutschland konzipirt, kann aber vielleicht für einen Weltkarte umgestrikt werden.

Gruß, Heinz

http://www.giswiki.de
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Leider erfüllt das alles nicht so den gewünschten Zweck.
Gibt es nicht irgendwie eine Internet-Plattform / Internet-Seite, die mir bei Angabe von Koordinaten den dazugehörigen Punkt der Erde zeigt?

Mfg Norman
Hallo Norman,

ich kenne eine Weltkarte im www, die man ohne HTML-Balast aufrufen kann (und darf!), um sie in eigene Seten einzubinden. Die Karte ist Zoombar und man hat auch Einfluss auf die Kartengestaltung
(Grundversion). Allerdings ist auch hier einiges an Einarbeitung nötig.
Darf denn das Ganze was kosten?

Jörg
Hallo Joerg,

das Beispiel hoert sich sehr interessant an. Gibt es dazu auch eine Startseite, auf der man Erklaerungen findet? Ich sehe lediglich eine wenig informative Weltkarte.

Danke fuer deine Antwort und Gruss

Uwe
Hallo Uwe,

nein, gibt es nicht. Die Karte ist ein Nebenprodukt einer UMN MapServer Anwendung. Die Anwendung kann man sich unter maptools.org herunterladen (das Paket MS4W und dort dann nach der Installation die Chameleon Sample Applications aufrufen, dort ist die Karte bei den ROI-Tools eingebunden...)

Ansonsten gibt die WMS-Spezifikation des OGC darüber Auskunft, wie man sich Ausschnitte und andere Maßstäbe abrufen kann, erfordert aber einiges an Einarbeitung.

Das ist jetzt auch ein Thema, das gar nichts mehr mit AV zu tun tun. Andreas hat ja oben schon den Link zur dt. Seite des UMN MapServers genannt, dort wird auch auf die Mailingliste verwiesen, in der auch OGC-Themen und -Fragen diskutiert werden können. Die nächste mir bekannte Veranstaltung zum Thema findet im März in Hannover statt, genaueres sollte in Kürze hier veröffentlicht werden.

Ansonsten stehe ich gerne auch persönlich für Fragen zum Thema zur Verfügung (jt@mapmedia.de), ich denke dieses Forum ist der falsche Ort.

Jörg
Hello again,

danke fuer die ergaenzenden Infos Joerg. Das war genau mein missing link.

Gruss

Uwe