Umwandlung von Gauß-Krüger-Koordinaten

Hallo,
ich habe ein Shape file dessen Gauss Krüger koordinaten sich auf den 3. Meridian beziehen, da sich aber alle meine anderen Daten auf den 4. Meridian beziehen möchte ich diese gerne umwandeln. Es ist leider nicht einfach damit getan, das man einen gewissen x und y shift eingibt.
Kennt jemand ein Tool oder hat einen Tip für mich, wie ich dieses Problem lösen kann?

Roland
Hallo,

die Extension projector (prjctr.avx, zu finden in /samples/ext/..) macht das.

Zunächst das Shape laden und die Map-Units auf meters stellen. Projector-Extension laden.

Ausführen der Extension und festlegen der Gauss-Krüger 3 Projektion (Eingangsprojektion):
Custom; Projection: Transverse mercator; Spheroid: Bessel; Central Meridian 9; Reference Latitude: 0; Scale Factor: 1; False Easting: 3500000; False Norting 0;

OK

output units: meters

ok

Custom; Projection: Transverse mercator; Spheroid: Bessel; Central Meridian 12; Reference Latitude: 0; Scale Factor: 1; False Easting: 4500000; False Norting 0;

ok

Recalculate...YES

add to Vie: YES, und View wählen

Name festlegen z. B. name_4.shp

fertig

einfach was???

Cu

Uwe
Hallo Roland,

ich hatte einmal das Problem, dass meine Karten vom dritten auf den vierten Meridian umgerechnet werden mussten, dazu hatte ich das Programm UniTrans 1.2 benutzt. Vielleicht hilft es Dir,

Gruß Carsten

www.geodesy.tu-berlin.de/~rainer/ seminararbeit/gendt/start.html