Probleme Plotten

Hallo Forum,

folgendes Problem (Nutzung von AV9):

Ein Auszug aus dem Liegenschaftskataster (.tif-Rasterkarten) soll im A0-Format (sw) geplottet (HP DesignJet 750c) werden (für den Auszug wird auf ca. 45 Kacheln zurückgegriffen, die je ca. 200KByte gross sind und in einem Image-Cat vorliegen, der aber insg. ca. 4000 Einträgen besteht).

Leider funktioniert weder der "direkte" Plot aus AV heraus, noch der Umweg über GhostView: AV schafft es nicht, eine .eps oder .pdf Datei zu schreiben ("Export-Map"): Der Prozess beginnt zwar, bricht aber offenbar nach ca. "50%-igem Fortschritt" ab. Es hilft nur noch die Beendigung über den TaskManager.

Dabei spielt offenbar weder die "Output-Image-Quality", noch die Resolution, noch die Formateinstellungen eine Rolle, ich habe schon einige Kombinationen ausprobiert und den Prozess auch schon über Nacht laufen lassen: hilft nix!!

Das (A0-)Plotten bzw. Exportieren von Rastern nach .eps oder .pdf generell funktioniert aber, z.B. mit TKs, die ebenfalls in einem (viel kleineren) Image-Cat vorliegen.

Für Antworten im voraus besten Dank,
Chris
Hallo Chris, hast Du bei den Karten den Hintergrund transparent gestellt? Ich hatte bei ähnlichen Druckproblemen Erfolg damit, die Hintergründe wieder weiß anzulegen.
Viele Grüße
Dorothee
Hallo Chris,

vielleicht hilft dir einer der folgenden Punkte weiter:

1. Virtuellen Speicher erhoehen
2. Freien Festplattenspeicher erhoehen, z. B. Papierkorb und TEMP-Verzeichnis leeren.
3. Unter Weitere Optionen die Option [/i]im Computer berechnen[/i] aktivieren
4. Schneller Rasterdruck.
5. Output image quality verringern (Hast du bereits erwaehnt)

Viel Glueck

Uwe
Vielen Dank für Eure Antworten, leider hat bisher noch nix geholfen

@Dorothee: ja, der Hintergrund war transparent, aber auch das Aendern auf weiß hat nicht geholfen ;-)

@Uwe: Danke für die Tipps, dass hatte ich bereits alles geprüft, ohne Erfolg...

Danke und Gruß,
Chris
Bei 45 Kacheln wird jede einzelne wahrscheinlich nicht annähern mit voller Pixelschönheit gedruckt. Halbiere doch mal die Auflösung aller Kacheln in ein andseres Verzeichnis und versuche es dann nochmal. (Imaging oder Paint - 'strecken' auf 50%)
Dann mußt Du noch das Exerpt der 45 Kacheln in einen neuen Imagekatalog kopieren. In Avenue weiß ich, wie alle Pfade auf einmal anzupassen wäre:

[Image] =
"<neuer absoluter Pfad zum Ordner>/" + [Image].AsFileName.GetBaseName

Entspechendes für VBA innerhalb von ArcGIS fehlt mir noch (=würde ich hier gerne sehen) aber in Access ist es simpel Bearbeiten/Ersetzen.

Klaus
Hallihallo Klaus,

versuchs mal mit folgender Zeile:

[code]"c:\NeuesVerzeichnis\" & Right( [File] ,Len( [File] ) - InstrRev( [File], "\"))[/code]
wobei [File] die Spalte mit dem alten vollstaendigen Dateinamen ist.

Gruss

Uwe
Hallo Chris,
der Umweg über GhostView funktioniert evtl. nicht, weil du vermutlich versuchst, von Av eine pdf oder eps Datei über "export map" erzeugen zu lassen. Dabei fummelt der AV-interne Postscripttreiber zu viel mit und kommt mit deinen Daten nicht zurecht.

Viel stabiler ist ein anderer Postscript-druckertreiber. Wir verwenden den ADOBE-Generic Postscripttreiber, der zunächst einmal für alle Druckertypen geeignet ist. Man gibt ihm bei der Installation eine relativ beliebige Seitenbeschreibungsdatei (sogenannte ppd-Datei; sie sollte das Format DINA0 enthalten, also z.B. die entsprechende deines Plotters - ist aber ansonsten recht egal).
Dann drucke deine Karte einfach mit diesem Treiber und zwar nicht auf ein Zielgerät, sondern in eine Datei! Es ensteht dann eine *.ps-Datei, die z.B. mit Ghostscript (aber auch ImageAlchemy) in rtl umgerechnet werden kann (dies kann man dann über das Netz an den Drucker senden). Wenn du mit der Suchfunktion in diesem Forum nach "Plotten od. ä." suchst, solltest du bereits ausführliche Beschreibungen von mir zu diesem Weg finden.
Gruß,
Klaus
Danke Uwe,
der VBA Code-Schnipsel ist schon sichergestellt.

Klaus
Hallo,

herzlichen Dank für Eure Hinweise.

Leider hat aber auch das bisher nichts bewirkt. Auch über den Adobe-PS-Treiber inkl. ppd-Datei funktionierts nicht: AV bricht nach ca. 10 bis 20% Fortschritt (je nach Versuch)ab und "hängt" sich auf.

Tja, vielleicht hat ja irgendwer noch eine Idee???

Danke und Gruss,
Chris
Also hast Du bereits probiert, einen Auszug aus dem Riesen-Imagekatalog herzustellen, der nur noch Deine 45 Kacheln enthält? AV9 habe ich noch nicht ausgepacket aber erfahrungsgemäß klappt bei ESRI das Clipping (=Abschneiden) von Images außerhalb des Darstellungsbereiches nicht zuverlässig. Irgendwie wird dem Druckertreiber doch mal eine Koordinate übermittelt, die bei A0 den Bereich der gültigen (Int32?)-Zahlen überschreitet.
Jedenfalls hilft es eigentlich immer, die Images so zu beschneiden, das sie auch ganz auf das Papierformat passen würden -also nur wenig über den Viewframe herausragen.
Hallo Klaus,

ja z.T.: Ich hatte zwar keinen neuen Image Katalog erstellt, aber die 45 Kacheln einzeln eingeladen (die Auflösung habe ich nicht geändert, weil ich auf sehr gute Qualität angewiesen bin; auch wenn ich damit Deinen Lösungsansatz schon im Keim "erstickt" habe...)

Das Problem konnte allerdings anders beseitigt werden: Ich habe (zufällig) einen deutlich besser ausgerüsteten Rechner zur Hand gehabt (vorher: Win NT 4.0, 512MB-RAM, 1.6 Ghz Pent.4 / nachher: Win 2000, 2GB-RAM, 2,8 Ghz) eine freie AV-Lizenz installiert und den Druckauftrag an den Plotter geschickt. Siehe da: Es geht! Zwar muss auch hier die Verarbeitung im Computer erfolgen (ansonsten "verliert" der Plotter auf Grund seines kleinen Speichers ein großteil der Daten), aber nach insg. ca. 12 Minuten (ab Plotabsendung) ist der A0-Plan durch...

Wie ich ohne neuen Rechner das Problem hätte lösen können, ist mir allerdings ein Rätsel...

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Chris
Hallo Chris,
sorry, dass wir daran nicht gedacht hatten. Unter einem GB Arbeitsspeicher kommen aufwendigere Druckaufträge nie raus. Außerdem dachte ich, dass AV8/9 mit NT sowieso nicht vernünftig läuft. Täusche ich mich da?
Gruß,
klaus A.
> ...dass AV8/9 mit NT sowieso nicht vernünftig läuft. Täusche ich mich da?

Da täuschst du dich nicht. 9.1 wird NT dann gar nicht mehr unterstützen.
O.K., war dann wohl ein Anfängerfehler von mir; vielleicht hätte ich sofort die Rechner-Eigenschaften kurz posten sollen.
Allerdings hatte ich bereits durchaus umfangreiche Druckaufträge mit dem "alten" Rechner zu Stande gebracht, auch wenn es etwas gedauert hat...

Mit AV 9 unter NT hatte ich übrigens bisher keine größeren Probleme, allerdings muss ich zugeben, dass ich das nicht ausreichend genug beurteilen kann, da in letzer Zeit zu wenig mit AV gearbeitet.

Gruß,
Chris