Probleme beim Georeferenzieren

Hallo,

ich versuche gerade einen Scan (TIFF) mit den Demotools zu Georeferenzieren. Leider stimmt hinterher nur ein Punkt mit den Referenzkarten (DGK5) überein. Mit zunehmender Entfernung vom stimmigen Punkt vergrössert sich auch der Fehler (bis einige hundert Meter!) Woran kann´s liegen?

Der Scan ist übrigens von einer über 100 Jahre alten TK25, aber so falsch haben die damals doch nicht gemessen, oder?

Für Eure Hilfe schon jetzt VIELEN DANK

Karla
An der Projektion. Da unterscheiden sich DGK5 (DHDN/GK) und TK. Mit georeferenzieren ist es dann nicht getan. Die TK muss Trapez-ähnlich transformiert werden. Das kann AV3 nicht (wohl aber Manifold).

Allerdings sind einige 100 m Abweichung auf einem Blatt der TK25 doch ganz schön viel.

Klaus
Hallo Karla,

wenn du es mit ArcView 3.x erledigen moechtest (Bei ArcView 8.x tritt dein Problem nicht auf), dann probier es mal mit dem Tool:

ImageWarp

von Kenneth McVay. Insbesondere in Verbindung mit dem Tool von Mark Cederholm (Image GCP Projector) muesste es deinen Job sehr gut erledigen.

Gruss

Uwe
Hallo Helfer,

ich Trottel habe in meinem View mal die Masseinheiten eingestellt, nochmals georeferenziert und siehe da, das Ergebnis ist viel besser geworden. Jetzt stimmen mehrere Punkte mit der DGK5 und TK50 überein. Die (jetzt geringeren) Abweichungen dazwischen resultieren wohl aus der Ungenauigkeit der alten Karte.

@Uwe

Ich habe die Extension installiert, aber ich kann nichts damit anfangen weil im Menüpunkt "Analysis" nur die "Properties" anwählbar sind. Habe ich was falsch gemacht? Eine Hilfe soll installiert worden sein, ich finde sie aber nicht!

Danke und eine schöne Woche

Karla
Das Menü "ImageWarp" findest du, wenn du das Projektfenster aktivierst.