Re: Fehlerhafte Datensätze in Attributtabelle auff

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Bei dem Verschneiden von zwei Themen ist ein Datensatz von ca. 40.000 Polygonen entstanden. Möglicherweise sind Arcview dabei Fehler unterlaufen, denn es liegen teilweise Polygone identisch übereinander (quasi als zweite Ebene) weiterhin erscheinen Polygone die ich eigentlich über die Funktion "Edit - Union Features" vorher verbunden habe.
Meine Frage nun:
Gibt es eine Möglichkeit die Attributtabelle auf Fehler im Datensatz abzuscannen?

MfG Peter
Der Fehler liegt sicherlich beim Zusammenfügen der Themen. Vielleicht war die Bearbeitung eines Thema noch nicht beendet worden oder die Polygone sind tatsächlich in beiden Themen vorhanden.
Dass zwei gleiche Polygone übereinanderliegen ist also rein technisch nicht unbedingt als Fehler anzusehen.
Zum Prüfen auf doppelte Polygone müsste man ein Script schreiben, dass jedes Polygon des Themas mit allen Polygonen des Themas vergleicht.
Für die richtige Prüfung müssten dann die Inhalte der anderen Felder ebenfalls auf Übereinstimmung geprüft werde.
Diese prozedur würde bei großen Shapes einige Zeit in Anspruch nehmen. Also lieber noch mal die Ausgangsshapes prüfen und erneut kombinieren.
Hallo Jürgen,

dabei kommt es natürlich drauf an, was man unter "Verschneidung" versteht.

Die Verschneidungsarten "Identity", "Union" und "Update" (teilweise nur in den XTools, nicht im GeoWiz) sollten eigentlich keine Überlagerungen liefern, nichtwahr?


: Zum Prüfen auf doppelte Polygone müsste man ein Script schreiben, dass jedes Polygon des Themas mit allen Polygonen des Themas vergleicht.
: Für die richtige Prüfung müssten dann die Inhalte der anderen Felder ebenfalls auf Übereinstimmung geprüft werde.
: Diese prozedur würde bei großen Shapes einige Zeit in Anspruch nehmen. Also lieber noch mal die Ausgangsshapes prüfen und erneut kombinieren.

Ich benutze zum Auffinden von Überlagerungen ein Skript, dass aus den Überlappungsbereichen (und nur aus diesen BEREICHEN, nicht aus den gesamten überlappenden Polygonen - es sei denn das Gesamtpolygon kommt genau doppelt vor) das also aus diesen Bereichen ein neues Thema erstellt. In diesem "Doppel"-Thema kann man dann in der Attributtabelle die einzelnen Features selektieren und anzoomen und die Bereiche im Originalthema exakt finden und bearbeiten (im Gegensatz zu den ansonsten tollen CLUQ-Tools).

Wüster Code - weil aus meiner Avenue-Anfangszeit - klappt aber. Wers gebrauchen kann, der melde sich.

Gruß, M.