AV 3.3

Um meine Chefs von der Notwendigkeit zu überzeugen, 500.- (?) für ein upgrade von AV3.1 auf 3.2 bzw. 3.3 zu investieren, brauche ich Informationen zu den (wirklichen) Verbesserungen / Neuerungen, die die aktuelle Version zu bieten hat im Vergleich zu 3.1.
Besonders interessant wäre Argumente wie vereinfachte Bearbeitung von shapefiles (geoprocessing, move+rotate)oder neue Exportfunktion bzw. dxf-Ex- und -import.
Irgendjemand in aller Kürze?
Den Rest könnte ich dann bei ESRI nachforschen, aber die sind anfangs immer so unkooperativ (weil sich die Wertschöpfung bei uns in Grenzen hält...).
Ich arbeite immer noch eisern mit 3.0a. Aufmunitioniert mit Scripts und eigenen und kostenlosen Erweiterungen bin ich sicherlich deutlich flexilbler als so mancher Nutzer von 3.3.
Wenn ich die Updates auf eigene Kosten bezahlen müsste, würde ich es garaniert bleiben lassen.
Man solle sich wirklich die Neuheiten der Versionen genau angucken, ob man diese wirklich braucht. Für meine Aufgaben bringt 3.3 gar nichts.
Sicherlich ist die Programmstabilität etwas besser und die Absturzquote etwas geringer, aber ob das das Geld Wert ist?
Ich kann Jürgen nur zustimmen, mit den Extensions zu ArcView sind die Verbesserungen in 3.2 oder 3.3 wirklich abzudecken, außer Du benötigtst etwas was mit 3.1 (mit ext)nicht zu machen ist (Bsp. Export). Aber auch da gibt es Lösungen:
pdf-erzeugen über export mit eps und mit Acrobat distiller in pdf umwandeln.

Gruss Martin
Hallo,
einige Beispiele:

Neu in der Version 3.2
Database Access 2.0
Projection Utility 1.0
mehr Datenformate (u.a. *.jpg, *.ai)
neue benutzerfreundliche Assistenten
verbesserter Dialog Designer
zusätzliche Erweiterungen
Digitalisieren im Streammode
Assistent zur Geoverarbeitung (Dissolve, Merge, Clip, Intersect, Union, Spatial Join)
Hintergrundfarbe von Views definierbar

Neu in der Version 3.3
Database Access 2.1c
PC ARC/INFO 4.0 Double Precision Coverages
CAD-Reader für AutoCAD 2000 (Release 15)
Aktualisierte NTIF Erweiterung
Aktualisierte SDTS Import Utility
ERDAS IMAGINE 8.5
Support für Pyramiden Layer
Crystal Reports 8.5 (mit Web-Reports und Office Integration)

Gruß
Barbara