av und mapublisher

ist der mapbulisher in verbindung mit illiustrator 10 empfehlenswert um karten aus shp-dateien zu machen.

grüße klaus
Ich fand mappublisher vor allem wegen der möglichkeit des svg-exports interessant.
Inwieweit es beim layouten ArcView vorraus ist kann ich nicht sagen. meine Demoversion ist schon lange abgelaufen.
Bezüglich der Kartenerstellung möchte ich aber noch einmal auf das SVG-Format zurückkommen. Es gibt ja mittlerweile diverse SVG-Extension und auch SVG-Druckertreiber.
Unter Zurhilfenahme dieser Werkzeuge lassen sich in den Programmen Illustrator oder Corel diese (exportierten) Dateien auch nachbearbeiten.

Grüße, Heinz-Josef


http://webgis.dyndns.org:8080/giswik
Ich hab mal vor nen paar Jahren mit MP in Freehand gearbeitet und war begeistert. Durch die Abfrage Möglichkeit lassen sich einzelne Shapes auf unterschiedliche Ebenen legen und Symbole Farben etc. zuordnen. Das ganze in einer Umgebung die wesentlich professioneller ist als das AV Layout.
Hallo Klaus,
ich hab zwar selber noch nicht mit dem Mapbulisher gearbeitet, aber für kartographisch hochwertige Karten find ich es eine gute Lösung.
Vor allem wenn man Karten erzeugen will die später professionell gedruckt werden z.B. mit digital Druck, da ArcView (3.x) keine CMYK-Farben exportieren kann und auch keine Farbseberation möglich ist. Außerdem kann man mit Illiustrator Farbverläufen usw. einfügen, was in ArcView nicht geht.

Gruß
Barbara