Ausschalten von Extensions

Hallo,

ich habe ein AV-Projekt wo sich der 3D Analyst irgendwann einfach zugeschaltet hat, ohne dass ein TIN im Projekt enthalten wäre. Das Häkchen bei Erweiterungen ist durchsichtig und lässt sich nicht ausschalten. Aus irgendeinem Grund meint AV die Extension unbedingt zu benötigen.

Frage: Wie kann ich durch Manipulation der Projektdatei den Zugriff auf den 3D Analyst (oder jede andere Extension beenden)? Meine bisherigen Versuche waren erfolglos.

Danke jens
Hallo Jens

in der 4 zeile (unter "Dependencies:") in der apr sind die genutzten extensions aufgeliestet.
eine extension wir durch "$AVEXT/" eingeleitet (wohl die variable für das extension-verzeichnis) und durch "\n" ausgeleitet.
dazwiwschen steht der extensionname. wenn du dies alles löscht ist die entsprechende extension manuel deinstalliert.

grüße heinz-josef


http://webgis.dyndns.org:8080/giswiki
Hallo Heinz-Josef,

danke für den Tip. In meinem Fall funktioniert es leider nicht. "Unbekanntes Objekt "SpAnEnv.518".

Das Extension-Häkchen ist durchsichtig.
Das bedeutet ja, dass AV aus irgendeinem Grund meint, die Extension unbedingt zu benötigen. Ein TIN habe ich aber definitiv nicht drin.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Meine Vermutung besteht darin, dass der 3D Analyst (ist ja auch u.a. ein Raster GIS) meint er würde wegen der enthaltenen TK25 benötigt.

Das löschen der ganzen TK25-Schichten aus 15 View´s und mit unterschiedlichen Legenden ist aber mit ziehmlich aufwändig. Davon möchte ich Abstand nehmen.

Ideen?

Gruß Jens
Hallo Jens

Vielleicht sind es soviele referenzen in der APR ja nicht und es ist weniger arbeit, diese zu löschen als weiss gott was wieder neu aufzubauen

in der apr finden sich eintrage wie

(SpAnEnv.12
CellEnum: 13
CellSize: 14
ExtEnum: 13
Extent: 14
)

die du dann löschen muß.

grüße, heinz-Josef


http://webgis.dyndns.org:8080/giswiki/Wiki.jsp
Hallo Heinz Josef,

hat im Prinzip auch geklappt, nur sind leider noch weitere nicht identifizierbare Verweise in die apr Datei eingebunden: Segmentation Violation.

Ich werde wohl nun doch versuchen müssen, das Projekt wieder abzubauen solange bis ich das Häkchen ausschalten kann.

Danke! jens
Hallo Jens

ein paar letzte Hinweise zur apr-Struktur am letzten Beispiel.

(SpAnEnv.12
CellEnum: 13
CellSize: 14
ExtEnum: 13
Extent: 14
)

SpAnEnv.12 definiert ein Objekt mit der Nr. 12
CellEnum: 13 verweist auf ein Objekt mit der Objektnr 13

z.B

(Objekt.2001
verweistauf: 12
)

stellt ein Objekt dar das auf SpAnEnv.12 verweist.

vielleicht solltest du diese "Unterobjekte" auch noch löschen.

grüße, heinz-Josef
Einige der Extensions von ESRI erweitern das ArcView (Avenue)-Objektmodell. Diese Objekte (z.B. das von dir genannte SpastialAnalysisEnvironment-Objekt) werden dann auch in der apr-Datei gespeichert. Wenn die Erweiterung nicht geladen wird, werden die Objekte natürlich auch nicht erkannt. Um das Projekt manuell zu "säubern" müsste man alle Referenzen auf solche Objekte entfernen. Das ist möglich, aber ziemlich mühsam.
Statt an den Symptomen herumzudoktern sollte man besser nach den Ursachen suchen. Eine Extension lädt sich nie "irgendwie". Gibt es vielleicht eine andere Erweiterung, die den 3D-Analyst mitlädt? Das würde auch dem durchsichtigen Haken erklären.
Hallo,

hast Du schon mal versucht, die Erweiterung vor dem Öffnen des Projektes zu deninstallieren (avx aus dem Erweiterungsverzeichnis verschieben)? Nach Meiner Erfahrung beschwert sich ArcView beim Start bei einer fehlenden Erweiterung, funktioniert dann aber trotzdem, sofern keine Funktionen der Erweiterung gefragt sind.
Man kann auf diese Weise jedenfalls die Dialog-Erweiterung los werden, wenn man ein Projekt mit Dialogen weitergeben will, ohne dass (unbedarfte) Benutzer die Dialoge ändern können.

Jörg
Hallo Jörg,

ja ich hatte das auch schon getestet. Das Abbrechen, wenn AV nach der Extension verlangt, quittiert er mit einer Fehlermeldung
"Unbekanntes Objekt "SpAnEnv.518" in Projekt ..." Das Projekt wird dann nicht geöffnet.

Hat noch jemand einen Tip?

Jens